Ideensteckbrief MOD0099SE
Einstieg
- Panel Idee → Ideensteckbrief
Informationen
- In diesem Modul werden die Kerndaten und Parameter einer Idee angelegt und gepflegt.
Hinweise
- Ob der angemeldete Benutzer die Daten in diesem Modul ändern oder nur sehen darf, hängt von seinen Rechten ab.
- Das Modul Ideensteckbrief wird standardmäßig beim Anlegen einer neuen Idee geöffnet.
Ideenkopfdaten
Neue Idee anlegen
Vorgehensweise
- Der Anlagevorgang kann aus diversen Modulen über die Schaltfläche Neue Idee oder über den Link Neue Idee im Benutzermenü angestoßen werden.
- Dabei öffnet sich das leere Modul Ideensteckbrief und die ID wird im Ideenkopf automatisch generiert.
- Eine Ideenbezeichnung im Feld neben der ID eintragen (standardmäßig steht hier der Dialog: Bitte Bezeichnung eingeben).
- Speichern.
Details
- Somit ist das Gerüst für die Idee angelegt. Es wird empfohlen, im gleichen Zuge auch die wichtigsten Basisdaten und Ecktermine festzulegen. Alle weiteren Daten können zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden.
Hinweise
- Das Anlegen einer neuen Idee ist allen Benutzern gestattet, die den Zugriff auf das Modul haben. Es sind keine weiteren Berechtigungen erforderlich.
- Ausnahme: wenn der Ideensteckbrief aus den Übersichtsmodulen (z.B. Modul Planungsobjekte gruppiert) über die Schaltfläche Neues Planungsobjekt aufgerufen wird. In diesem Fall muss der Benutzer die Multiprojektmanager- oder Multiportfoliomanager-Rechte besitzen.
Idee löschen
Vorgehensweise
- Im Kopfbalken-Bereich ganz rechts die Schaltfläche mit einem darauf betätigen.
- Es öffnet sich das Modul Löschen, in dem die Idee gelöscht werden kann.
Hinweis
- Berechtigung zum Löschen von Ideen
haben Benutzer mit Multiprojektmanager- oder Multiportfoliomanager-Rechten.
- Benutzer, die Ideenmanager oder Vorhabenmanager sind, können ihre eigenen Ideen und Vorhaben löschen.
- Hat der Benutzer keines von den oben genannten Rechten, erscheint in den Modulen Vorhabensteckbrief bzw. Ideensteckbrief keine Schaltfläche zum Löschen und das Modul Löschen kann somit nicht aufgerufen werden.
Idee als "Favorit" kennzeichnen
Information
- Ideen, die als Favoriten gekennzeichnet werden, erscheinen im Benutzermenü des angemeldeten Benutzers ganz oben im Bereich Favoriten, was einen schnelleren Zugriff auf diese Ideen aus dem Menü ohne Navigieren ermöglicht.
Vorgehensweise
- Direkt neben dem Kopfbalken das blaue Stern-Symbol anklicken. Der Stern wird gelb und die Idee somit zum Favoriten.
Siehe auch: Detaillierte Informationen zum Benutzermenü und dessen Aufbau |
Basisdaten
Information
- Der gleichnamige Bereich enthält Ideen-Kerndaten, wie z.B. Kunde, Gruppe 1 etc.
- Die Beschreibungen der einzelnen Parameter können Sie direkt aus dem Programm durch Drücken von F1 abrufen, oder Sie finden diese hier.
Ideenbild ändern oder entfernen
Information
- Das Projektbild wird rechts neben den Basisdaten angezeigt.
- Bei der Erstellung eines Projekts wird automatisch das Bild eingefügt, das in den Globalen Einstellungen als Standardbild für Projekte definiert ist.
Bildvorgaben
- Ideales Bildformat: 4:3
- Ideale Bildmaße: min. 200 x 150 px
- Unterstützte Dateitypen: *.jpg, *.jpeg, *.png, *.bmp
- Maximale Dateigröße: 10 MB
Bild ändern
- Auf das Bild klicken.
- Der Dateimanager öffnet sich. Die gewünschte Bilddatei auswählen und die Schaltfläche Öffnen betätigen.
Bild entfernen
- Mit der Maus über das Bild fahren und auf das X klicken, das rechts oben erscheint. Speichern.
- Anschließend kann ein neues Bild eingefügt werden (siehe Vorgehensweise unten). Zwischen dem Entfernen des alten und dem Einfügen des neuen Bilds muss gespeichert werden, damit das neue Bild korrekt angezeigt wird.
Neues Bild einfügen
- Falls das Bild entfernt wurde, wird statt des Bildes dieser Text angezeigt: "Klicken Sie hier, um das Bild zu ändern oder ein neues einzufügen".
- Den Text anklicken.
- Die gewünschte Bilddatei auswählen und die Schaltfläche Öffnen betätigen.
Ecktermine
Information
- Im Bereich Ecktermine wird der zeitliche Rahmen für die Idee festgelegt.
- Beim Anlegen einer Idee können Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende definiert werden.
- Die weiteren Felder in diesem Bereich werden nach dem Erstellen des Terminplans durch die Terminrechnung automatisch berechnet.
Beschreibende Daten
Information
- Im Bereich Beschreibende Daten können weitere Informationen zur Idee in sogenannten Fließtext-Feldern, die längere Texteingaben ermöglichen, eingegeben werden, z.B. Beschreibung, Umfang und Abgrenzung etc.
Watchliste
Information
- Im Bereich Diese Idee ist auf der Watchliste von: werden Personen aufgelistet, die die ausgewählte Idee über das Modul Meine Watchliste in die eigene Watchliste für die Beobachtung aufgenommen haben.
- Der Bereich erscheint nur, wenn er Daten beinhaltet.
Idee in Vorhaben oder Projekt umwandeln
Information
- Existiert bereits eine Idee, die zu einem Vorhaben oder gar einem Projekt werden soll, können Projektmanagement-Administratoren/PMOs im Modul Planungsobjekte bearbeiten den Parameter Art der Idee auf Vorhaben oder Projekt umstellen. Die Idee wird dadurch zum Vorhaben oder zum Projekt. Die bis dahin erfassten Daten bleiben weiterhin bestehen und können weiter bearbeitet werden.
- Eine weitere Möglichkeit für die Umwandlung besteht, wenn man mit Prozessmodellen arbeitet. In bestimmten Prozessmodellen kann die Planungsobjektart durch die Phasenübergänge geändert werden. Mehr zu dem Thema siehe hier