Web-Client für das Management
Allgemeines
Informationen
- Das Management hat die Möglichkeit, PLANTA project über den Web-Client zu nutzen. So kann das Management die Software von überall aus über den Browser aufrufen, sofern eine Internetverbindung besteht.
- Zurzeit stehen im Web-Client zwei Rollen zur Verfügung:
- Eine neue auf den Web-Client zugeschnittene Management-Rolle (Demo-Benutzer R45) mit speziell für den Web-Client entwickelten Übersichtsmodulen, die einen schnellen Überblick über die Lage der Unternehmensprojekte geben.
- Die Standard-Portfolio-Rolle (Demo-Benutzer R70) mit denselben Modulen wie im Desktop-Client.
- Nach und nach soll der Web-Client auch anderen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt werden.
Hinweise
- Informationen zur technischen Einrichtung des Web-Clients finden Sie unter Installation
- Wie Sie den Web-Client starten und beenden, lesen Sie im Beitrag Starten, Anmelden, Beenden (Web Client).
- Achtung: Der PLANTA-Web-Client ist für den Chrom-Browser optimiert.
Management-Rolle
Informationen
- Die Management-Module, die über den Web-Client aufgerufen werden, unterscheiden sich von den Management-Modulen der Desktop-Version.
- Der Modulbaum und die einzelnen Module der Management-Rolle wurden für den Web-Client gestrafft und umstrukturiert.
- Das Modul Übersicht enthält Charts, mit denen man sich einen konzentrierten Überblick über die aktiven Unternehmensprojekte verschaffen kann.
- Über die Module Projektliste, Projekt-Dashboard und Projektsteckbrief sind Projektdetails einsehbar.
- Im Modul Dokumente kann man Dokumente zu dem ausgewählten Projekt hinterlegen und einsehen.
Portfoliomanagement-Rolle
Informationen
- Der Portfoliomanagement-Rolle (R70) im Webclient liegen dieselben Module wie der Portfoliomanagement-Rolle im Desktop-Client zugrunde. Eine Übersicht der Module mit den Links zu den entsprechenden Beschreibungen siehe hier.
- Einige Funktion, wie z.B. PDF-Export, PPT oder direkte Links zu den im Portfolio enthaltenen Planungsobjekten, stehen zurzeit noch nicht im Web-Client zur Verfügung. Wird versucht, eine dieser Funktionen auszuführen, wird der Benutzer mit der entsprechenden Meldung darüber informiert und es wird eine Möglichkeit angeboten, für diese Funktion in den Desktop-Client zu wechseln. Wird die Abfrage bejaht, wird zu der entsprechenden Stelle im Desktop-Client gewechselt.
Menüs und Menüpunkte
Informationen
- Die Menüs und Menüpunkte des Web-Clients unterscheiden sich geringfügig von denen des Desktop-Clients:
- Die Menüleiste wird im Web-Client über das Symbol am oberen rechten Bildschirmrand aufgerufen. Die Symbolleiste ist an der gleichen Stelle positioniert wie im Desktop-Client.
- Die im Web-Client verfügbaren Menüpunkte sind dieselben wie im Desktop-Client, lediglich ihre Anzahl und Zusammenstellung unterscheidet sich.
- Sonderfall: Der Menüpunkt Home verhält sich im Web-Client auf besondere Weise. Mehr dazu.
- Die Web-Client-Menüpunkte werden mit einer eigenen Menüpunkt-Rolle verwaltet. Wird diese dem Web-Client-Benutzer vom Administrator nicht zugewiesen, werden dem Benutzer im Web-Client die Desktop-Menüpunkte angezeigt. Beim Log-In wird der Benutzer durch eine entsprechende Meldung darüber informiert.