Rollen
Nachfolgend wird erklärt, was Rollen in PLANTA project sind und welche Rollen standardmäßig vorhanden sind.
Rollen sind in PLANTA project Gruppierungseinheiten, die der Rechtesteuerung dienen. Eine Rolle gewährt den Benutzern, denen sie zugewiesen wurde, Zugriff auf eine oder mehrere Gruppen von Modulen/Modulpanels und Menüpunkten. Diese Gruppen werden Arbeitsgebiete genannt.
Ein Arbeitsgebiet besteht aus mindestens einem Modul/Modulpanels oder Menüpunkt, gewöhnlich jedoch aus mehreren Modulen/Modulpanels oder Menüpunkten. Es gibt reine Modul-Arbeitsgebiete und reine Menüpunkt-Arbeitsgebiete.
Details
Welche Rollen den Benutzern zugewiesen sind und welche Arbeitsgebiete und Module diese Rollen umfassen, sehen die Benutzer in ihrem Benutzermenü.
PLANTA stellt standardmäßig mehrere vordefinierte Rollen zur Verfügung, die sich an typischen Projektmanagement-Rollen orientieren. Die Zusammensetzung der Arbeitsgebiete und Module in den Standardrollen kann individuell verändert werden oder gar neue Rollen können zusammengestellt werden.
In PLANTA project stehen die Standardrollen Multiprojektmanagement, Projektmanagement, Programmmanagement, Ressourcenmanagement, Management, Projektmitarbeiter und PM-Administration/PMO zur Verfügung.
In PLANTA portfolio gibt es zusätzlich die Rolle Portfoliomanagement.
Hinweis
Wenn PLANTA-Demodaten installiert sind, können die darin enthaltenen Standardbenutzer mit PLANTA-Standardrollen z.B. zum Kennenlernen des Programms oder zu Testzwecken verwendet werden. Eine Auflistung der Standardbenutzer von PLANTA project und portfolio findet man hier:
In den folgenden Topics finden Sie weitere Informationen zu den PLANTA-Standardrollen und den darin enthaltenen Modulen:
Siehe auch: Rollen anlegen und bearbeiten, Benutzerrechte, Rechtesteuerung |