Informationen

  • Dieser Beitrag ist eine Einführung in die Benutzerrechte. Hier wird in einleitender Form erläutert, welche Rechte PLANTA-Benutzer haben können und wie sie herausfinden, über welche Rechte sie verfügen. 
  • Weiterführende Informationen zur Verwaltung der Benutzerrechte können im Beitrag Rechtesteuerung nachgelesen, der sich insbesondere an Projektmanagement-Administratoren richtet.

Jeder Benutzer verfügt in PLANTA project über bestimmte Zugriffs- und Änderungsrechte. Diese legen fest, welche Module und Menüs bzw. Menüpunkte dem Benutzer zur Verfügung stehen und welche Daten er in seinen Modulen sehen und/oder bearbeiten darf.

Rechtesteuerung für Module und Menüpunkte

Information

  • Die Rechtesteuerung für Module und Menüpunkte stellt sicher, dass Benutzer nur Software-Funktionen sehen und nutzen können, die für ihre Aufgabenbereiche relevant und erlaubt sind.
  • Auf welche Module und Menüpunkte ein Benutzer zugreifen kann, hängt von der Rolle (oder den Rollen) ab, die dem Benutzer in PLANTA project zugeordnet ist.

Rollen und Arbeitsgebiete

  • Rollen sind in PLANTA project Gruppierungseinheiten, die der Rechtesteuerung dienen. Eine Rolle gewährt den Benutzern, denen sie zugewiesen wurde, Zugriff auf eine oder mehrere Gruppen von Modulen und Menüpunkten. Diese Gruppen werden Arbeitsgebiete genannt.

    Ein Arbeitsgebiet besteht aus mindestens einem Modul oder Menüpunkt, gewöhnlich jedoch aus mehreren Modulen/Modulpanels oder Menüpunkten. Es gibt reine Modul-Arbeitsgebiete und reine Menüpunkt-Arbeitsgebiete.  

  • Die Verwaltung und Zuordnung von Rollen und Arbeitsgebieten übernimmt der Projektmanagement-Administrator. Mehr erfahren

Wie sieht man, auf welche Module und Menüpunkte man zugreifen darf?

  • Die Menüpunkte, auf die die Benutzer Zugriff haben, finden sie in ihrer Menüleiste bzw. Symbolleiste
  • Die Rollen und Arbeitsgebiete, die ihnen zur Verfügung stehen, sind in ihrem Benutzermenü aufgeführt.
    • Im Benutzermenü finden sie unter den Arbeitsgebieten Links zu den einzelnen Modulen oder zu thematisch gruppierten Modulgruppen (Panels).

Rechtesteuerung für Planungsobjekte, Ressourcen, Skills

Information

  • Welche Planungsobjekte (Projekte, Programme, Vorhaben, Ideen), Ressourcen oder Skills die Benutzer in PLANTA project einsehen können (Zugriffsrechte/Leserechte) oder bearbeiten können (Änderungsrechte), wird unabhängig voneinander über verschiedene Benutzerparameter festgelegt.

Zugriffsrechte

 Information

  • Zugriffsrechte für Objektdaten steuern, welche Planungsobjekte, Ressourcen oder Skills ein Benutzer sehen kann, also Leserechte bzw. welche Ressourcen oder Skills ihm bei der Planung zur Verfügung stehen.

  • Eine solche Rechtesteuerung wird beispielsweise benötigt, um sicherzustellen,
    • dass ein Projektmanager nur Ressourcen für sein Projekt verwendet, die aus seiner eigenen Abteilung stammen, oder
    • dass ein Mitarbeiter aus Abteilung A nicht ungehindert Projekte oder Informationen aus Abteilung B anschauen kann.
  • Zugriffsrechte werden in PLANTA project über Kostenstellen-Strukturcodes und Ressourcenstrukturcodes gesteuert. Die genaue Vorgehensweise hierzu wird im Beitrag Rechtesteuerung erklärt.
  • Planungsobjekte, Ressourcen oder Skills können mit ausschließlich Zugriffsrechten nicht bearbeitet oder gelöscht werden. Dafür werden Änderungsrechte benötigt (s. u.).

Lese- und Änderungsrechte

 Information

  • Benutzer, die nur Leserechte für Planungsobjekte, Ressourcen oder Skills haben, können die entsprechenden Daten nur einsehen, aber nicht ändern oder löschen.
  • Benutzer mit Änderungsrechten für Planungsobjekte, Ressourcen oder Skills können die entsprechenden Daten einsehen, anlegen, bearbeiten und gegebenenfalls löschen.
    • Die Rechte zum Löschen von Daten (Löschrechte) werden durch andere Faktoren bestimmt als die übrigen Änderungsrechte und nehmen daher eine Sonderstellung ein. Wer über normale Änderungsrechte verfügt, verfügt nicht automatisch über Löschrechte.
  • Je nach Änderungsrechten wird in PLANTA project nach folgenden Rechtegruppen unterschieden:  
    • Multiprojektmanager,
    • Multiportfoliomanager,
    • Manager einzelner Planungsobjekte, z.B. Projektmanager, Portfoliomanager, Programmmanager, Vorhabenmanager, Ideenmanager,
    • Stellvertreter von Planungsobjekt-Manager,
    • kein Manager.
  • Welche konkreten Berechtigungen diese Gruppen haben und über welche Parameter die Berechtigungen vergeben werden, wird im Administrations-Topic Rechtesteuerung erklärt. Dort werden außerdem folgende Sonderfälle erklärt: