Informationen

  • Im Tab Projekte des Panels Administration können Projekte angelegt, verwaltet und gelöscht werden.

Einstieg

Menüeintrag Projekte

Menü Administration → ProjekteProjekte

Informationen

  • Beim Öffnen des Tabs Projekte befindet man sich automatisch im Menü Projekte.
  • In diesem Bereich werden die unterschiedlichen Projekte tabellarisch aufgelistet. Hier können bestehende Projekte bearbeitet und gelöscht und neue Projekte angelegt werden.

Informationen

  • Über den Button über der Tabelle kann ein neues Projekt angelegt werden.
  • Über die Checkbox links oben in der Tabelle können alle Projekte ausgewählt und bei Bedarf gelöscht werden.
  • In der Tabelle werden die Projekte mit folgenden Informationen angezeigt:
    • ID
    • Bezeichnung
    • Beschreibung
    • Projektschlüssel
    • Typ
    • Besitzer
    • Anzahl der Boards
    • Anzahl der Board-Templates PREMIUM
    • Erstellt am
    • Anfang am
    • Fällig am
  • Defaultmäßig werden die Projekte nach ihrem Anlagedatum sortiert, d. h. die neusten Projekte werden oben angezeigt.
    • Durch Klick auf die Überschriften kann die Tabelle nach dem jeweiligen Kriterium sortiert werden.
  • Die Projekte können durch Eingabe von Suchbegriffen in den Feldern der ersten Zeile gefiltert werden.
  • Über die entsprechenden Buttons und auf der rechten Seite der Tabelle können Projekte bearbeitet oder gelöscht werden.
PLANTA-Hybrid

  • Beim Synchronisieren von Vorgängen in PLANTA project nach PLANTA pulse über PLANTA-Hybrid wird automatisch ein dem Projekt in PLANTA project entsprechendes Projekt angelegt.
    • Die Bezeichnung des Projekts entspricht der ID des entsprechenden Projekts in PLANTA project.
    • In die Beschreibung des Projekts wird die Projektbezeichnung aus PLANTA project übertragen.

Hinweis

  • Projekte können auch im Panel Projekte angelegt und bearbeitet werden.

Neues Projekt anlegen

Vorgehensweise

  • Auf den -Button über der Tabelle klicken.
  • Im Pop-up-Fenster eine Bezeichnung und einen Projektschlüssel für das Projekt eingeben.
    • Bei Bedarf eine Beschreibung eingeben.
    • In der Listbox Verlinkungen von Boards und Karten aktivieren auswählen, ob in diesem Projekt Boards und Karten auf anderen Boards verlinkt werden dürfen.
      • Damit diese Listbox angezeigt wird, muss zusätzlich der gleichnamige Parameter im Panel Administration aktiviert sein.
    • Auf Speichern klicken.
    • Im Pop-Up-Fenster Projektmitglieder konfigurieren die gewünschten Mitglieder zum Projekt hinzufügen.
      • Standardmäßig wird der Ersteller des Projekts als Projekt-Administrator eingefügt.
      • Bei Bedarf kann der Projekt-Administrator geändert werden.
      • In jedem Projekt muss mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein.
    • Nach der Bearbeitung der Projektmitglieder das Pop-Up-Fenster schließen.
  • Das neue Projekt wird in der Tabelle eingefügt.

Projekt bearbeiten

Vorgehensweise

  • Menü Administration → ProjekteProjekte
  • Beim gewünschten Projekt auf klicken.
  • Die gewünschten Informationen (Bezeichnung, Projektschlüssel, Beschreibung) ändern.
  • Gegebenenfalls die Kommentar-Formatvorlage anpassen (nur für PLANTA-Hybrid-Projekte relevant).
    • Hierzu die gewünschten Platzhalter in das vorgesehene Textfeld eintragen (siehe Erklärung über dem Textfeld).
    • Die Kommentar-Formatvorlage kann auch global im Tab Einstellungen unter Zeiterfassungseinstellungen angepasst werden.
  • Im Feld Detailbeschreibung kann eine detailliertere Beschreibung des Projekts eingetragen und mithilfe von Markdown formatiert werden. Diese wird im Panel Projekte angezeigt.
  • Über die Checkbox Projekt im Panel Zeiterfassung ausblenden können die Karten und Arbeitsstunden des Projekts im Panel Zeiterfassung ausgeblendet werden.
  • Über die Listbox Verlinkungen von Boards und Karten aktivieren kann gesteuert werden, ob das Verlinken von Boards und Karten in diesem Projekt möglich sein soll.
  • Damit diese Listbox angezeigt wird, muss vorher die entsprechende Checkbox im Menü Module aktiviert worden sein.
  • Auf Speichern klicken.

Projektmitglieder konfigurieren

Vorgehensweise

  • Menü Administration → ProjekteProjekte
  • Beim gewünschten Projekt auf klicken.
  • Im Pop-Up-Fenster die gewünschten Mitglieder in den gewünschten Gruppen über hinzufügen.
    • Die Projektmitglieder eines Projekts werden auf jedes neue Board im Projekt hinzugefügt.
    • Im Projekt muss immer mindestens ein Projekt-Administrator vorhanden sein.

Projekt löschen

Vorgehensweise

  • Menü   Administration → Projekte  Projekte
  • Beim gewünschten Projekt auf klicken.
  • In der Dialogmeldung auf Löschen klicken.
  • Das Projekt wird gelöscht.
  • Die Boards des Projekts werden nicht gelöscht, sondern automatisch der Kategorie "Ohne Projekt" zugeordnet.

Hinweise

  • Im Panel Administration können auch Projekte gelöscht werden, die mit PLANTA-Hybrid erstellt wurden.
  • Wird ein solches Projekt gelöscht, erscheint eine entsprechende Warnung.

Alle/Mehrere Projekte löschen

Vorgehensweise

  • Die Checkbox links oben in der Tabelle aktivieren.
    • Alle Projekte werden ausgewählt.
    • Bei Bedarf können einzelne Projekte durch Deaktivierung der jeweiligen Checkbox wieder abgewählt werden.
  • Auf Auswahl löschen klicken.
  • In der Dialogmeldung auf Löschen klicken.
  • Die ausgewählten Projekte werden gelöscht.
  • Die Boards der Projekte werden nicht gelöscht, sondern automatisch der Kategorie "Ohne Projekt" zugeordnet.

Menüeintrag Projektschlüssel

Menü Administration → ProjekteProjektschlüssel

Information

  • In diesem Menü kann der reguläre Ausdruck des Projektschlüssel-Musters bearbeitet werden.
  • Defaultmäßig ist der reguläre Ausdruck [A-Z0-9_]{3,10} vorgegeben.
  • Die Projektschlüssel werden beim Erstellen eines Projekts zunächst automatisch nach dem Schema PR + Zahl vergeben und können dann im Rahmen des regulären Ausdrucks verändert werden.

Details

  • Im Feld Beschreibung des Projektschlüssel-Musters kann eine Beschreibung für den vergebenen regulären Ausdruck eingetragen werden.
  • Die Beschreibung wird beim Anlegen eines Projekts als Hilfestellung angegeben.
  • Durch Klick auf den Button Zurücksetzen kann die Beschreibung für den defaultmäßigen regulären Ausdruck wieder eingefügt werden.