Skip to main content
Skip table of contents

Tab Benutzer

Informationen

  • Im Tab Benutzer des Panels Administration können

    • neue (API-)Benutzer angelegt

    • bereits bestehende Benutzerprofile bearbeitet und

    • neue Benutzer eingeladen werden.

Einstieg

  • Menü Administration → Benutzer

Menüeintrag Benutzer

Menü Administration → BenutzerBenutzer

Informationen

  • Beim Öffnen des Tabs Benutzer befindet man sich automatisch im Menü Benutzer.

  • Hier werden alle in PLANTA pulse existierenden Benutzer samt ihrer Daten tabellarisch aufgelistet und können bearbeitet werden.

  • Außerdem können neue Benutzer angelegt werden.

Details

  • Folgende Daten werden pro Benutzer angezeigt:

    • ID

    • Benutzername

    • Vollständiger Name

    • Admin

    • E-Mail

    • Verifiziert

      • Bei Nein hat der Benutzer sein Benutzerkonto noch nicht über den Bestätigungslink, der ihm per E-Mail geschickt wurde, verifiziert.

    • Erstellt am

      • Datum, an dem der Benutzer in PLANTA pulse angelegt wurde.

    • Aktiv

      • Bei Nein ist ein Benutzer inaktiv und kann sich nicht mehr in PLANTA pulse einloggen.

        • Benutzer können nicht gelöscht werden.

        • Soll ein Account nicht mehr verwendet werden, muss der Benutzer über Bearbeiten auf Aktiv = Nein gesetzt werden.

        • Inaktive Benutzer werden nicht automatisch von den Boards, auf denen sie Mitglied sind, entfernt.

    • Online

      • Grün: Der Benutzer ist momentan online.

      • Grau: Der Benutzer ist momentan offline.

    • API-Benutzer

  • Durch Klick auf die Überschriften kann die Tabelle nach den entsprechenden Daten sortiert werden.

Benutzerdaten ändern

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer

  • Über Bearbeiten in der Spalte ganz rechts kann der Administrator die folgenden Daten eines Benutzers ändern:

    • Vollständiger Name

    • Benutzername

    • Passwort

    • E-Mail

    • Admin

    • Aktiv

  • Auf Speichern klicken.

  • Durch Klick auf die Schaltfläche Benutzer erneut einladen kann dem Benutzer eine neue Einladungs-Mail gesendet werden.

Standardbenutzer anlegen

Information

  • Standardbenutzer sind tatsächliche Benutzer, die PLANTA pulse in vollem Umfang nutzen können.

    • Im Gegensatz dazu werden API-Benutzer nur zur Bedienung der REST-API benötigt.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer

  • Auf den Button über der Tabelle klicken.

  • In der Listbox Benutzertyp den Wert Standardbenutzer auswählen.

  • Für den neuen Benutzer die Felder Vollständiger Name, Benutzername, Passwort und E-Mail ausfüllen.

  • Aus der Listbox unter Einladung per Mail auswählen, ob der Benutzer per Mail eingeladen werden soll.

  • Auf Anlegen klicken.

API-Benutzer anlegen

Informationen

  • Ein API-Benutzer ist ein technischer Benutzer, der ausschließlich für die Bedienung der REST-API aus Fremdsystemen verwendet wird.

    • Ein API-Benutzer kann kein Mitglied auf Boards oder Karten sein.

    • Diese Einstellung kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer

  • Auf den Button über der Tabelle klicken.

  • In der Listbox Benutzertyp den Wert API-Benutzer auswählen.

  • Einen Benutzernamen eingeben.

  • Auf Anlegen klicken.

  • Der API-Benutzer wird angelegt und in der Spalte API-Benutzer erscheint die Schaltfläche Token erstellen.

API-Token erstellen

Informationen

  • Für API-Benutzer muss ein Token erstellt werden, damit diese die REST-API bedienen können.

    • Das Token dient zur Authentifizierung auf der PLANTA pulse REST-API.

    • Das Token kann auch für die Verknüpfung von PLANTA pulse mit PLANTA project (PLANTA-Hybrid) verwendet werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → Benutzer → Benutzer

  • Einen API-Benutzer anlegen, wenn noch keiner existiert.

  • In der Spalte API-Benutzer auf Token erstellen klicken.

  • Auf Erstellen klicken.

  • Bei Bedarf auf Token kopieren klicken, um das Token in die Zwischenablage zu kopieren.

Menüeintrag Benutzer einladen

Information

  • Im Menü Benutzer einladen können neue Benutzer eingeladen werden.

Vorgehensweise

  • Menü Administration → BenutzerBenutzer einladen

  • Im Feld Benutzer einladen die E-Mail-Adresse der Person eintragen, die als Benutzer zu PLANTA pulse hinzugefügt werden soll.

  • Unter In Board(s) das entsprechende Board auswählen, auf das der Benutzer eingeladen werden sollen.

  • Einladen.

  • Der entsprechende Benutzer erhält eine E-Mail mit einem Einladungs-Link auf das ausgewählte Board.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.