09.05.2023

S 39.5.32.1 - Stable 1 (75199)

Bugfixes

Schlüssel Beschreibung
26991Konfiguration der Pfadangabe des Truststore-Containers wurde berichtigt.
26983 Der kritische Pfad wird nun wieder richtig berechnet und dargestellt.
26629SSL-Verbindung zwischen ClientAdapter und ServerAdapter kann jetzt eingerichtet werden. Um dies zu aktivieren, muss in der secure.conf der Parameter servlet.transport_scheme auf https gesetzt werden.

S 39.5.32.0 - Basis (74191)

Features

Schlüssel Beschreibung
26327Die serverseitige Unterstützung der Datenfelder des Typs "ch" (Chart-Datenfelder) wurde implementiert.
26342Python-Logging funktioniert mit Kundencustomizing, wenn dieses in einem Ordner unter /py/ liegt.
26407In der DT 412 wurde eine neue Spalte Dataitem-Konfiguration implementiert, die für die zukünftigen Tooltip-Module auf den Dataitems benötig wird. Migrationspaket: AddDataitemConfiguration
26064OECD Access Token wird für CU in die DT245 Importierte Benutzerattribute geschrieben
26103Es wird das neuere pkcs12-Format für Trust- und Keystore unterstützt.
26220

Standard-Java-Engine, mit dem dem PLANTA-Server betrieben wird, ist nun Graal anstatt Zulu. Siehe auch Systemvoraussetzungen und Plattformen.

26226

Neuer Parameter server.auth_method wurde für die Auswahl einer Authentifizierungsmethode im Installer hinzugefügt

26275

Neuer Parameter zu YAJSW hinzugefügt, der Meta-Space auf 256 MB begrenzt. Das hält den Speicherbereich stabil bei Heap-Space-Einstellung + 256 MB.

26447

Neue Python-Funktion db_export_data wurde implementieret, mit der der Export einer Datenbank gestartet werden kann.

26494

Deutlichere Kennzeichnung von keep alive timeout-Lognachrichten, ob diese von Master, Session oder Scheduler kommen.

26499

Anpassungen an der Konfiguration der Authentifizierungsmethoden LDAP und OIDC wurden vorgenommen:

In der secure.conf und  ldap.conf-Dateien des PLANTA-Servers wurden bestimmte Parameter geändert, hinzugefügt oder entfernt. Eine detaillierte Beschreibung der Authentifizierungsmethoden siehe unter LDAP mit PLANTA secure und OIDC mit PLANTA secure

26179

Es ist konfigurierbar, in  ldap.conf Benutzerdaten (attributes) aus einem DirectoryService auszulesen und die Daten über die Datenbank an das CU zu liefern. Binäre Attribute werden derzeit nicht unterstützt.

26380

Werden Benutzerdaten aus LDAP abgefragt, wird ein leerer Query-Filter durch den in der ldap.conf hinterlegten Filter ersetzt.

26500

Für den LDAP-Import der Personen/Benutzerdaten aus dem Active Directory wurden für den Parameter ldapUserFilter in der ldap.conf Standard-Gruppen angelegt, die jeweils eine Rolle in PLANTA project referenzieren.

26366

Filtern bei Verwendung von Skins mit unterschiedlichen Datumsformaten oder vom PLANTA-Standard abweichenden Datumsformaten ist nun möglich.

Um diese Funktion zu nutzen muss per Customizing eine globale Einstellung mit der Python-ID "standard_date_format" implementiert werden, in der das gewünschte Datumsformat hinterlegt wird. Dieses Format wird dann benutzt, um Datumswerte in Filtern von / Filtern bis zu interpretieren (und nicht das Datumsformat, das in dem Skin des Benutzers eingetragen ist). Die Darstellung von Datumswerten an der Oberfläche wird dadurch nicht geändert, das bestimmt nach wie vor das Datumsformat im Skin eines Users.
ACHTUNG: Dies bedeutet dann, dass die Filter-Datumsstrings systemweit zwingend in diesem Format definiert werden müssen, sowohl diejenigen, die Anwender beim Filtern im Modul Filterkriterien eingeben als auch die im Customizer vorbelegt werden. Bitte beachten Sie, dass im PLANTA-Standard alle im Customizing bereits vorbelegten Filter-Datumsstrings das deutsche Format (000004) haben.

Siehe auch Beschreibung unter Bekannte Probleme.

26536

Eine serverseitige Implementierung für das neue Datenfeld-Verhalten Adaptive Card wurde vorgenommen.

26274

Es ist nun möglich, ein binäres Attribut als UUID String zu konvertieren und zu übernehmen. Hierzu müssen in der ldap.conf die folgenden Einstellungen vorgenommen worden sein:

  •  im bean:contextSource muss in dem property:baseEnvironmentProperties der Eintrag "java.naming.ldap.attributes.binary" und das entsprechende Attribut im value vorhanden sein. Falls mehrere Attribute eingetragen sind, müssen diese per Leerzeichen getrennt werden.
  • ein mit dem im bean:ldapConfig enthaltenen neuen Marker uuid ausgezeichnetes Attribut wird in einen UUID-Text (z.B. 6f91b499-3500-460f-b0c3-ebec52d16003) konvertiert.
26560

Neue Python-API-Funktion get_client_version wurde implementiert, die die Versionsnummer des Clients zurückgibt.

26464

Neuer Parameter für das Servlet-Interface servlet.connection in der secure.conf.

25932

Es besteht nun die Möglichkeit, eine Session ohne GUI- oder Web-Client zu öffnen, in der, von Jython gesteuert, Module ausgeführt werden können. Mehr dazu siehe unter Java Server API.

25933

Es wurde die Möglichkeit implementiert, den Rückgabewert zwischen Jython open_module and CPython-Module auszutauschen. Hierzu wurden zwei neue Funktionen getReturnValueForModule und getReturnValueForModuleByClientlessId implementiert. Mehr dazu siehe unter Java Server API.

Bugfixes

Schlüssel Beschreibung
26429

Das Problem, dass die in einem System gelöschten Mapping-Elemente in PLANTA link nach dem Deployment in einem anderen System weiterhin vorhanden waren, wurde behoben.

24170

Blob-Felder können nun auch in HQL-Statements abgefragt werden.

26348

Die SQL-Statements prüfen nicht mehr auf Dummy-Records ('-'), da diese bereits deaktiviert sind. Dadurch tritt ein damit verbundener Fehler unter Oracle 21c XE nicht mehr auf.