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Synchronisierung geplanter Daten in PLANTA-Hybrid

Information

  • Die nachfolgenden Kapitel beschreiben den Austausch der Daten zwischen PLANTA project und PLANTA pulse bei Verwendung der hybriden Planungsmethode. Die Beschreibung des Prinzips der Arbeit mit PLANTA-Hybrid siehe hier.

Synchronisierung von PLANTA project nach PLANTA pulse

Information

  • Die Synchronisierung der geplanten Daten aus PLANTA project (Vorgänge) nach PLANTA pulse erfolgt initial über die Schaltfläche Synchronisieren im Bereich Attribute/Parameter des Moduls Projektsteckbrief.
  • Änderungen können über die Schaltfläche 
    im Terminplan oder über die Schaltfläche Synchronisieren im Modul Vorgang synchronisiert werden.

Details

  • Von PLANTA project nach PLANTA pulse werden folgende Daten initial synchronisiert:
    • der gewählte Vorgang (Bezeichnung)
    • das Projekt des gewählten Vorgangs (fachliche ID und Bezeichnung)
    • Manager des Projekts
    • Ressourcenzuordnungen des gewählten Vorgangs (Name und Kürzel der entsprechenden Personen)
    • Kalkulierte Termine des gewählten Vorgangs
  • Wurden die Daten eines bereits mit PLANTA pulse synchronisierte Vorgangs geändert, muss die Synchronisierung wieder manuell angestoßen werden, damit die Änderungen an PLANTA pulse übermittelt werden. Es werden Änderung an allen oben aufgelisteten Daten übermittelt und in PLANTA pulse ebenfalls geändert.

Vorgänge initial synchronisieren

Vorgehensweise zur initialen Synchronisierung

  • Im Modul Projektsteckbrief des gewünschten Projekts im Feld Fremdsystem den Eintrag "PLANTA pulse" auswählen.
  • Auf die Schaltfläche Synchronisieren neben dem Feld Fremdsystem klicken, um das Dialogmodul Synchronisierbare Vorgänge zu öffnen. 
    • Die Checkbox Fremdsystemrelevant bei den Vorgängen aktivieren, die synchronisiert werden sollen.
      • Hierbei werden nur Vorgänge angezeigt, die noch nicht synchronisiert wurden.
    • Auf Synchronisieren klicken.
  • Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, wird eine Meldung angezeigt, die darüber informiert, ob die Synchronisierung erfolgreich durchgelaufen ist oder ob es Probleme gegeben hat.
    • Wurden nach Abschluss der Synchronisierung Fehler gemeldet, werden im Modul Offene Konfigurationen (PLANTA link) alle Transaktionen angezeigt, die nicht durchgelaufen sind. Durch Aufruf der Logdatei auf der gewünschten Transaktion kann genau nachvollzogen werden, welche Fehler aufgetreten sind.
  • Wenn die Synchronisierung erfolgreich abgeschlossen wurde, PLANTA pulse öffnen und mit dem Benutzer anmelden, der dem Manager des Projekts in PLANTA project oder einer dem synchronisierten Vorgang zugeordneten Ressource entspricht, je nachdem, ob man in pulse weiter planen oder die Daten nur einsehen möchte.

Restriktionen

  • Es können nur Projekte mit PLANTA pulse synchronisiert werden, keine Ideen, keine Vorhaben und keine Programme.
  • Der Parameter Fremdsystem kann nicht mehr leergesetzt oder auf ein anderes Fremdsystem geändert werden, sobald mindestens ein Vorgang mit PLANTA pulse synchronisiert wurde. Der Anwender wird über eine entsprechende Meldung informiert.
  • (Master)Meilensteine und Sammelvorgänge können nicht mit PLANTA pulse synchronisiert werden. Versucht der Anwender, einen mit PLANTA pulse synchronisierten Vorgang in einen (Master)Meilenstein oder einen Sammelvorgang umzuwandeln, kommt eine entsprechende Meldung.
  • Wurde ein Vorgang mit PLANTA pulse synchronisiert, kann dies nicht rückgängig gemacht werden.
  • Projekte/Vorgänge, die mit PLANTA pulse synchronisiert sind (und in PLANTA pulse existieren) können in PLANTA project nicht gelöscht werden. Der Anwender wird über eine entsprechende Meldung informiert.
    • Die Ressourcenzuordnungen und Belastungen eines synchronisierten Vorgangs, die ebenfalls bereits synchronisiert wurden, können auch nicht gelöscht werden, lediglich diejenigen Ressourcenzuordnungen, die noch nicht synchronisiert wurden, können gelöscht werden.
  • Es können nur Personen-Ressourcenzuordnungen mit PLANTA pulse synchronisiert werden, keine Abteilungen, keine Skills, keine Material- oder Kostenressourcen.
  • Dem Projekt muss ein Projektmanager zugeordnet sein und dieser muss bereits als Benutzer mit PLANTA pulse synchronisiert worden sein. Fehlt ein synchronisierter Projektmanager, erscheint eine Meldung und die Synchronisierung wird nicht gestartet.

Auswirkungen der Synchronisierung

Auswirkungen in PLANTA pulse

  • Es wurde ein dem PLANTA project-Projekt entsprechendes Projekt automatisch angelegt.
    • Die Bezeichnung des Projekts in pulse beinhaltet die fachliche ID des entsprechenden Projekts aus project.
    • Der Projektname aus project wird im Feld Beschreibung in pulse ausgegeben.
    • Der Schlüssel des neuen Projekts in pulse ist von der technischen ID des Projekts in project unabhängig. Es wird ein eigener pulse-Schlüssel generiert. Beide Schlüssel werden im Hintergrund miteinander verknüpft, um die Zugehörigkeit für die Updates zu identifizieren.
  • Das Projekt enthält ein Board, das dem Vorgang, den man zuvor aus PLANTA project synchronisiert hat, entspricht.
    • Die Bezeichnung des Vorgangs ist gleichzeitig die Bezeichnung des neuen Boards.
    • Der Schlüssel des Boards in pulse ist von der technischen ID des Vorgangs in project unabhängig. Es wird ein eigener pulse-Schlüssel generiert. Beide Schlüssel werden im Hintergrund miteinander verknüpft, um die Zugehörigkeit für die Updates zu identifizieren.
    • Im Board sind bereits defaultmäßig definierte Listen enthalten, die automatisch aus einem hinterlegten Template übernommen werden und die nach Bedarf umbenannt oder gelöscht werden können. Das Anlegen neuer Listen ist ebenfalls möglich.
      • Die Default-Listen werden in den Stammdaten des PLANTA customizer als Listboxwerte in der Listboxkategorie 00000422 definiert.
  • Sind auf dem synchronisierten Vorgang Ressourcenzuordnungen vorhanden, werden diese automatisch als Board-Mitglieder in PLANTA pulse angelegt.
    • Ist eine dieser Ressourcen in project als Vorgangsverantwortlicher definiert, erhält diese auf dem entsprechenden Board in pulse automatisch Administratorrechte.
  •  Der Manager des entsprechenden Projekts in PLANTA project ist automatisch Board-Mitglied, auch ohne dass er dem Vorgang als Ressource zugeordnet werden muss. Er erhält auf dem entsprechenden Board in PLANTA pulse automatisch Administratorrechte. 
  • Ressourcen, die nicht dem Vorgang zugeordnet oder keine Projektmanager sind, sind nicht automatisch Board-Mitglieder und können nicht auf das Board in PLANTA pulse zugreifen. Das gilt auch für Multiprojektmanager, Vorgangsverantwortliche und Ressourcen, die den Vorgang synchronisiert haben, solange sie nicht dem Vorgang zugeordnet sind. Diese Ressourcen können jedoch von den Administratoren des Boards zu dem Board eingeladen werden und somit Mitglied werden und den Zugriff auf das Board bekommen.
  • Die kalkulierten Termine des Vorgangs aus PLANTA project wurden als Anfang- und Fälligkeitsdatum für das entsprechende Board in PLANTA pulse übernommen.
  • Das auf diese Weise erstellte Board ist defaultmäßig immer "privat".

Auswirkungen in PLANTA project

  • Bei bereits mit PLANTA pulse synchronisierten Vorgängen wird im Terminplan hinter der Vorgangsbezeichnung im Feld Anzahl offene/alle Karten angezeigt, wie viele Karten auf dem entsprechenden PLANTA pulse-Board vorhanden sind und wie viele der Karten derzeit noch offen sind.
    • Auf dem Feld ist eine Ampel hinterlegt, wodurch die Anzahl rot eingefärbt wird, wenn überfällige Karten (Fälligkeitsdatum liegt in der Vergangenheit) vorhanden sind.
    • Auf dem Feld ist ein Link hinterlegt, über den das Modul Vorgang geöffnet werden kann, um die PLANTA pulse-Karten im Bereich PLANTA pulse einzusehen.
  • Die PLANTA pulse-Boards des Projekts können auch im Modul pulse-Boards eingesehen werden, das im Panel Projekt erscheint, sobald ein Projekt mit PLANTA pulse synchronisiert wurde.

Änderungen synchronisieren

Vorgehensweise

  • Um Änderungen (z. B. neue Vorgangsbezeichnungen oder Ressourcenzuordnungen) an PLANTA pulse zu senden, muss die Synchronisierung erneut angestoßen werden.
  • Hierzu im Terminplan auf die Schaltfläche
    klicken. 

Neue Vorgänge nachträglich synchronisieren

Vorgehensweise 

  • Um einen neuen Vorgang in einem Projekt mit bereit bereits synchronisierten Vorgängen nachträglich mit PLANTA pulse zu synchronisieren
    • den Vorgang im Modul Vorgang öffnen.
    • Im Bereich PLANTA pulse auf die Schaltfläche Synchronisieren klicken.
      • Wird die Synchronisierung im Modul Vorgang angestoßen, wird nicht nur der einzelne Vorgang an PLANTA pulse gesendet, sondern werden auch eventuelle Änderungen im restlichen Projekt synchronisiert.


Rücksynchronisierung von PLANTA pulse nach PLANTA project

Information

  • Die Rücksynchronisierung von PLANTA pulse nach PLANTA project erfolgt automatisch. Folgende Daten werden rücksynchronisiert:
    • Board-Mitglieder-Daten
      • Wurden in PLANTA pulse einem mit PLANTA project synchronisierten Board neue Mitglieder hinzugefügt, werden diese automatisch nach PLANTA project übertragen und automatisch als Ressourcenzuordnungen dem entsprechenden Vorgang zugeordnet, vorausgesetzt
        • in PLANTA project existiert ein Benutzer, der die gleiche E-Mail-Adresse wie das neue Board-Mitglied in PLANTA pulse aufweist und
        • dieser Benutzer existiert in PLANTA project als Ressource, deren ID der des Benutzers entspricht.
      • Das Löschen von Mitgliedern von synchronisierten Boards wird nicht nach PLANTA project übermittelt.
    • Zeiterfassungsdaten
  • Das Anlegen und Löschen von Karten in PLANTA pulse hat keine Auswirkungen in PLANTA project
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