Einstieg

  • PM-Administration → Stammdaten → Projekteinstellungen → Modell und Modellparameter

Informationen

  • In diesem Modul werden die Parameter eingestellt/geändert, die die Planung bzw. die Berechnung von Terminplänen (Termine, Kosten, Ressourceneinlastungen) beeinflussen, wie z.B. Aktive Heutelinie, Stichtag Leistung, Earned Value-Analyse aktiv etc.
  • Es können mehrere Modelle mit verschiedenen Einstellungen hinterlegt werden, es kann jedoch nur ein Modell aktiviert (Checkbox Aktiv) und verwendet werden.

Neues Modell einfügen

  • Rechte Maustaste betätigen und den Kontextmenü-Befehl Einfügen → Modellparameter auswählen.
    • Ein neues Modell wird der Lizenz hinzugefügt. Die Parameter-Einstellungen werden von dem schon existierenden Modell kopiert.
  • Die Bezeichnung des neuen Modells eingeben und speichern.
    • Die ID des Modells wird nach Speichern automatisch generiert.
  • Die gewünschten Modellparameter bearbeiten/ändern und speichern.
  • Soll das neu angelegte Modell für die Terminrechnung verwendet werden, die Checkbox Aktiv aktivieren.
    • Dabei wird eine Meldung mit dem Hinweis ausgegeben, dass das andere, derzeit aktive, Modell deaktiviert wird.