Informationen

  • Simulationen bieten die Möglichkeit, verschiedene Planungsszenarien hinsichtlich der Termine und Ressourcenauslastung im Portfolio durchzuspielen und miteinander zu vergleichen. In jeder Simulation ist überprüfbar, wie sich simulierte Änderungen an Terminen, Auslastungen oder Kapazitäten auf die Abteilungsauslastung auswirken würden.

Wo prüft man die Auswirkungen einer Portfoliosimulation?

Im Modul Simulation des gewünschten Portfolios.

Rufen Sie das Portfolio auf, indem Sie den Eintrag Multiportfolioboard im Benutzermenü der Rolle Portfoliomanager anklicken und im Modul Portfolios, das sich nun öffnet, den Link auf der ID des Portfolios betätigen. Wechseln Sie im geöffneten Portfolio anschließend zum Modulreiter Simulationen und öffnen dort die gewünschte Simulation durch Klick auf ihre ID.

Wer darf die Portfoliosimulation einsehen?

Alle Benutzer, die Zugriff auf das Modul Simulationen und Änderungsrechte für Portfolios haben. Im PLANTA-Standard sind es die Manager der jeweiligen Portfolios und die Multiportfoliomanager. Informationen zu den Benutzerrechten finden Sie hier.

Vorgehensweise

  • Im Modul Simulation im Bereich Abteilung bei der gewünschten Abteilung die Ampelfelder prüfen.
    • Ist die Ampel rot, besteht in der jeweiligen Abteilung eine Überlast.
    • Ist die Ampel grün, besteht keine Überlast.
  • In der Zeile der gewünschten Abteilung die Schaltfläche Auslastungsdiagramm anzeigen betätigen.
    • Es öffnet sich das Modul Simulation: Auslastung.
    • Am Chart lässt sich ablesen, in welchem Monat in der Abteilung eine Überlast besteht und welche Planungsobjekte die Überlast verursachen. Eine Überlastung besteht, wenn die Histogrammbalken die Kapazitätskurve überschreiten.

  Detaillierte Informationen zur Auslastung in Simulationen