Information

  • Für die Probebetriebe von PLANTA project oder für PLANTA project als SaaS werden der Server und die Datenbank bei PLANTA (bei unserem Cloud-Provider) gehostet. Der notwendige Client wird direkt bei Kunden installiert und greift über das Internet auf den entsprechenden Server zu. 

PLANTA-Client installieren und konfigurieren

Vorgehensweise

  • Laden Sie den PLANTA-Client vom PLANTA-Transfer-Server herunter. Hierzu kopieren Sie das zip-file über Herunterladen in ein Verzeichnis. 
  • Gehen Sie in das Verzeichnis rein und extrahieren Sie das zip-file durch Rechtsklick auf das zip-file und Auswählen von Alle extrahieren … . Das ist wichtig, damit ein eigener Ordner angelegt wird!
  • Gehen Sie in das Unterverzeichnis und starten Sie PLANTA project durch Doppelklick auf Planta.

  • Wenn die Maske zur Eingabe von Benutzrname und Passwort erscheint, funktioniert der Zugriff auf den PLANTA-Server.

 

Hinweise

  • Wir empfehlen, eine Verknüpfung zu erstellen und diese dann auf den Desktop zu verschieben, um das Programm von dort zu starten.
  • Der erste Programmstart kann etwas länger dauern, da diverse Komponenten heruntergeladen werden. 
  • Die Beispiel-Benutzer und die ersten Schritte sind in unserer Online-Hilfe unter Starten, Anmelden, Beenden zu finden. 

 

Achtung

  • Wir haben für dieses System keine hohe Sicherheitsstufe eingerichtet und bitten Sie daher, keine vertraulichen Daten zu erfassen, die insbesondere auch in eine Geheimhaltungsvereinbarung fallen könnten. 
  • Sprechen Sie uns an, falls wir eine höhere Sicherheitsstufe einrichten sollen. 

 

Troubleshooting

Falls der Zugriff auf den PLANTA-Server nicht geht, kann das folgende Ursachen haben: 

  • Die Firewall blockiert den Zugriff auf den Server und Port
    • Bei WIN10 kann z.B. in diesem Fall folgende Warnung der Windows-Firewall kommen: 

 

 

    • Klicken Sie auf Weitere Informationen und Trotzdem ausführen, falls dies nicht gegen Ihre Sicherheitsbestimmungen verstößt.  
    • Falls auch dieser Vorgang nicht zum Zugriff auf den PLANTA-Server führt, bitte Ihre IT kontaktieren! Diese muss den Zugriff auf den PLANTA-Server/Port erlauben.


  • Dot.NET ab Sp4.0 ist nicht auf dem Client verfügbar. Bitte von der Microsoft-Website herunterladen.