Einstieg

  • Portfoliomanagement → Multiprojektboard → Portfolios → Klick auf die ID eines Portfolios → Status → Klick auf die ID eines Portfolio-Statusberichts → Portfolio-Statusbericht
  • Portfoliomanagement → Multiprojektboard → Portfolios → Klick auf die ID eines Portfolios → Status → Klick auf die Schaltfläche Statusbericht erstellenPortfolio-Statusbericht

Information

  • In diesem Modul können
    • die Daten des ausgewählten Statusberichts des ausgewählten Portfolios eingesehen werden.
    • neu erstellte Statusberichte als Monatsbericht freigegeben und gelöscht werden.
    • Portfolioberichte können als PDF ausgegeben werden

Details

  • Die im ausgewählten Statusbericht fixierten Daten werden im Modul Portfolio-Statusbericht gegliedert in zwei Bereiche dargestellt:
    • Einschätzungen
      • manuelle Einschätzungen des Portfoliomanagers zu verschiedenen Faktoren wie z.B Kosten, Termine etc. sowie
      • verdichtete Statusberichtsdaten derjenigen zugeordneten Planungsobjekte, für die die Checkbox PSB zum Zeitpunkt der Erstellung des Portfolio-Statusberichts aktiviert war.
    • Zuordnungen
      • Die dem Portfolio zum Zeitpunkt der Erstellung des Portfolio-Statusberichts zugeordneten Planungsobjekte mit den jeweiligen Statusberichten, deren Daten die Grundlage des ausgewählten Portfolio-Statusbericht bilden.

Portfolio-Statusbericht als Monatsbericht freigeben

Vorgehensweise

  • Die Schaltfläche Freigeben als Monatsbericht betätigen.
  • Die Dialogmeldung Statusbericht nach Freigabe nicht mehr änderbar. Weiter? mit Ja bestätigen
  • Damit wird der Statusbericht zum Monatsbericht.

Hinweise

Portfolio-Statusbericht löschen

Vorgehensweise

  • Die Schaltfläche Löschen betätigen.
  • Die Dialogmeldung Möchten Sie diese Daten wirklich löschen? mit Ja bestätigen.
  • Der Statusbericht wird gelöscht.

Hinweise

Portfolio-Statusbericht als PDF drucken

Portfolio-Statusbericht als PDF ausgeben

  • Den Button PDF erstellen betätigen.
  • Die Meldung Sollen die Planungsobjekte im PDF enthalten sein? mit Ja oder Nein bestätigen
    • Nein: Das PDF-Dokument enthält keine Details der Planungsobjekte, sondern lediglich die im Portfolio verdichteten Informationen.
    • Ja: Das PDF-Dokument enthält zusätzlich kompakte Varianten der Statusberichte jedes Planungsobjekts, das dem Portfolio zugeordnet ist.

Technische Details

  • In der PDF-Version des Portfolio-Statusberichts werden die Informationen aus dem Portfolio kompakt zusammengefasst.
  • Wurde die Meldung Sollen die Planungsobjekte im PDF enthalten sein? mit Nein beantwortet, werden nur die Informationen aus dem Modul Portfolio-Statusbericht dargestellt.
  • Wurde die Meldung mit Ja beantwortet, werden zusätzlich kompakte Varianten der Statusberichte jedes Planungsobjekts, das dem Portfolio zugeordnet ist, dargestellt.
    • Die Informationen stammen aus dem indirekten Modul Projekt-Statusbericht kompakt MOD009C1F, in dem die Informationen zu den einzelnen Planungsobjekten zusammengefasst werden. 
      • Zunächst werden die grundlegenden Informationen des Planungsobjekts angezeigt, wie beispielsweise Bezeichnung, Manager-ID und Stand des Statusberichts, aus dem die Daten stammen.
      • Die Beschreibung stammt aus dem Steckbrief des jeweiligen Planungsobjekts.
      • Die Informationen zu Kosten und Aufwand stammen aus dem Statusbericht des jeweiligen Planungsobjekts.
      • Die Grafik zu den Meilensteinen stammt aus dem Dashboard des jeweiligen Projekts.