Einstieg

Zeitgesteuerte Events sind programmierbare Events, die unabhängig von Speichervorgängen und sonstigen Aktivitäten zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden. Mehr zu Events im Hilfe-Bereich PLANTA customizer

Informationen

  • In diesem Modul können zeitgesteuerte Events eingesehen und deren Einstellungen bearbeitet werden.
  • Ebenfalls kann der Event-Verlauf eingesehen werden.
  • Im Modul können keine Events angelegt oder gelöscht werden. Hierfür wird stattdessen das entsprechende Customizer-Modul Zeitgesteuerte Events verwendet.

Modulaufbau und -funktionen

Informationen

  • Jedes Event wird mitsamt seiner Daten in einem Kasten angezeigt.
  • Auf der linken Seite des Kastens werden allgemeine Event-Informationen angezeigt.
  • Auf der rechten Seite werden die Intervalleinstellungen des Events angezeigt.
  • Ganz rechts stehen Schaltflächen zur Verfügung:
    • konfigurieren - Über diese Schaltfläche wird das Modul Benutzerdefiniertes Intervall konfigurieren geöffnet, in dem ein benutzerdefiniertes Wiederholungsintervall für ein Event konfiguriert wird.
    • Verlauf - Über diese Schaltfläche wird das Modul Event-Verlauf geöffnet, das die Historien-Datensätze eines Events enthält.

Event-Einstellungen

Informationen

  • Im Feld Status wird der Zustand des Events hinterlegt und vom System automatisch angepasst. 
    • Folgende Status-Werte werden für zeitgesteuerte Events verwendet:
      • 0: Wartend
        • Das Event ist derzeit terminiert, zu einem späteren Zeitpunkt zu laufen. 
        • Diesen Status erhält ein Event bei seiner Erstellung.
      • 1: Wird ausgeführt
        • Die dem Event zugeordnete Funktion läuft derzeit.
      • 2: Beendet
        • Das Event wurde ohne Fehler beendet und wird nicht erneut ausgeführt.
      • 3: Fehlgeschlagen
        • Bei der letzten Ausführung trat ein Fehler auf. Das Event wird nach Server-Neustart erneut ausgeführt.
    •  Eine manuelle Änderung des Status hat keinen Einfluss darauf, ob ein Event erneut ausgeführt wird oder nicht. Die Ausführung hängt nur von dem Parameter Aktiviert sowie den Intervalleinstellungen des Events ab.
  • Der Parameter Aktiviert bestimmt, ob das Event ausgeführt () oder ignoriert wird ().
    • Ein Event wird nur ausgeführt, wenn in der Checkbox Aktiviert das Häkchen gesetzt ist.
  • Unterhalb der bearbeitbaren Event-Einstellungen werden Informationen zur nächsten Startzeit, der letzten Ausführung und der Anzahl der erfolgten Ausführungen angezeigt.

Intervalleinstellungen

Informationen

  • Die Intervalleinstellungen bestehen standardmäßig aus den Feldern Tag, Uhrzeit und Wiederholt sich .
    • Tag und Uhrzeit bestimmen den erstmaligen Startzeitpunkt des Events.
    • In der Listbox Wiederholt sich wird angegeben, ob und wie häufig das Event wiederholt werden soll. Folgende Einträge stehen zur Auswahl:
IntervallBeschreibung
EinmaligDas Event wird einmalig zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt und nicht wiederholt.
StündlichDas Event wird jede Stunde wiederholt.
TäglichDas Event wird jeden Tag wiederholt.
WöchentlichDas Event wird alle sieben Tagen wiederholt.
MonatlichDas Event wiederholt sich am gleichen Wochentag im nächsten Monat z. B. am ersten Montag oder am letzten Freitag eines Monats.
Jährlich

Das Event wiederholt sich am gleichen Datum im nächsten Jahr. Events am 29.02. werden nur in Schaltjahren wiederholt.

BenutzerdefiniertEin benutzerdefiniertes Intervall wird hinterlegt. Erlaubt eine detailliertere Konfiguration.
  • Benutzerdefinierte Intervall-Einstellungen werden nur angezeigt, wenn im Feld Wiederholt sich die Einstellung Benutzerdefiniert ausgewählt ist. Es handelt sich um Ausgabefelder (ausgegraut), die in diesem Modul nicht bearbeitet werden können.

Standard-Events

Folgende Events stellt PLANTA standardmäßig zur Verfügung:

Nächtliche Neuplanung

Führt eine nächtliche Neuplanung (Berechnung aller Planungsobjekte) durch.

Ausgeschiedene Ressourcen anonymisieren

Daten von ausgeschiedenen Personen, wie Name, Vorname, E-Mail-Adresse etc. werden pseudonymisiert.

Die Konfiguration für die Pseudonymisierung wird im Customizing via Listbox-Kategorie 00000502 vorgenommen. Hier werden die Dataitems zur Pseudonymisierung eingetragen. Pro Dataitem werden folgende Parameter definiert:

  • Kategorie: Python-ID des Dataitems
  • Zahl 4st: Pseudonymisierungskenner
    • 1: ID, hier wird die Python-ID der Tabelle, die der Ressourcen-ID aus 467 entspricht, eingetragen, anhand der dann der HQL search_record aufgebaut wird
    • 2: pseudonymisieren, somit wird das DI mit einem zufälligen Wert gefüllt
    • 3: leersetzen, wichtig für z.B. E-Mail-Felder
  • Zahl 9st.: Tabellen-ID, zu der das DI mit dieser Python-ID gehört

Bei der Pseudonymisierung werden IDs (Kürzel) von Personen/Ressourcen durch die Personen/Ressourcen-ID ändern-Funktion geändert/getauscht. Aus diesem Grund ist im Falle einer Implementierung individueller Datentabellen mit Personendaten darauf zu achten, dass die betroffene DT und das ID-Dataitem noch zusätzlich ins Mapping für Personen/Ressourcen-ID ändern aufgenommen werden. 

Die technische Personen-ID wird beim Pseudonymisieren nicht verändert. Für alle pseudonymisierten Personen wird einheitlich das Geschlecht "männlich" vergeben.

Jira Hybrid Synchronisation

Pulse Hybrid Synchronisation

Werden für die automatische Synchronisation von PLANTA project-Daten mit Fremdsystemen (Synchronisation mit PLANTA pulse und Synchronisation mit Jira) verwendet.

Das jeweilige Event wird automatisch aktiviert, wenn die API-URL für das jeweilige Fremdsystem festgelegt wird.

Automatische E-Mails bei Ressourcenanfragen verschicken

Wird verwendet beim Einsatz der Funktion Ressourcenanfragen, um die zuständigen Abteilungsleiter/Projektleiter zu informieren, wenn Ressourcen angefragt bzw. freigegeben/abgelehnt werden.

Das Event wird automatisch aktiviert, wenn die Globale Einstellung Ressourcenanfragen aktiv auf "1" oder "2" eingestellt ist.

Archivierte Planungsobjekte löschen

Löscht archivierte Projekte, die älter als 10 Jahre sind und keinem Portfolio zugeordnet sind und keine externen AOBs enthalten.

Starte Unterbuchungskorrektur

Wird für die automatisierte Korrektur der Unterbuchungen benötigt. Das Event Stößt nächtlich ein Modul an (009DSP), das wiederum den Python-Code ausführt, der überprüft, ob an diesem Tag eine Unterbuchungskorrektur durchgeführt werden soll. Ausführliche Informationen zur automatisierten Korrektur der Unter-/Überbuchungen findet man hier.

LDAP-Import

Führt nächtlich (um 4.30) einen Benutzerimport per LDAP aus. 

Benachrichtigungsfunktion für fehlende Buchungen

Wenn dieses Event aktiviert ist, werden jeden Montag die fehlenden Buchungen für die Werktage der Vorwoche geprüft. Bei Überschreitung der Arbeitsstunden durch die Anwesenheitsstunden, wird die betroffene Person per E-Mail oder, sofern aktiviert, über Adaptive Cards, informiert. 

Benachrichtigungsfunktion für fehlende Statusberichte

Wenn dieses Event aktiviert ist, wird geprüft, ob alle Projekte im aktuellen Monat einen freigegebenen Statusbericht haben. Für die Projekte ohne Statusbericht, wird der Projektleiter per E-Mail oder, sofern aktiviert, über Adaptive Cards, informiert.

Hinweise

  • Generell sind die Events standardmäßig ausgeschaltet und können bei Bedarf durch Aktivieren der Checkbox Aktiviert eingeschaltet werden. Einige Events werden automatisch eingeschaltet, wenn die zugrundeliegende Funktion aktiviert wird. Siehe Tabelle.
  • Für alle Events (ausgenommen Automatische E-Mails bei Ressourcenanfragen verschicken) muss der Clientless-Session-Benutzer festgelegt werden. Im PLANTA-Standard ist es PLSYSTEM. Wenn Sie den Benutzer ändern möchten, müssen Sie das Customizing-Modul Zeitgesteuerte Events nutzen.