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Meine Tätigkeiten MOD009BJ3

Einstieg

Information

  • In diesem Modul werden alle vom aktuellen Mitarbeiter zu erledigenden (offenen) Tätigkeiten (geplante Vorgänge, Aufgaben, Risikomaßnahmen, Chancenmaßnahmen und Prozessschritte )
    • im vorgegebenen Zeitraum (Werte der Felder von/bis) und
    • gruppiert nach dem Terminstatus (Verspätet, Heute, Zukünftig, Ohne Termin) angezeigt.
  • Die Gruppierungszeilen zeigen die Anzahl der jeweiligen Tätigkeiten für den jeweiligen Terminstatus.
  • In diesem Modul können keine Tätigkeiten bearbeitet werden.
    • Um die Tätigkeiten zu bearbeiten bzw. anzusehen, muss über den Link auf der ID der gewünschten Tätigkeit oder über das Kontextmenü in die entsprechenden Bearbeitungsmodule gewechselt werden.
  • Im Skalenbereich befinden sich die folgenden Elemente:
    • Das Auslastungsdiagramm mit der Auslastung des Mitarbeiters in Projekten.
      • Die Farben des Diagramms entsprechen den Projektcodes. Hierzu siehe die Legende am Ende dieses Topics.
    • Die Abwesenheits- und Urlaubstage des Mitarbeiters, vorausgesetzt diese wurden im Modul Abwesenheit erfasst.
  • Es besteht die Möglichkeit, die in diesem Modul angezeigten Termine in den Outlook-Kalender zu übertragen. Details hierzu siehe unter PLANTA project und Outlook.

Details zum Zeitraum

  • Der Filter ist defaultmäßig auf den folgenden Zeitraum eingestellt: von = erster Tag der aktuellen Woche -7, bis = erster Tag der aktuellen Woche +28. Bei der Filtereinstellungen bestehen keine Wechselwirkungen mit anderen Modulen.
  • Um den Filter zu ändern, die Felder von und bis mit den gewünschten Terminen füllen und die Schaltfläche Zeitraum aktualisieren betätigen.
  • Beim Ändern des Zeitraums passt sich die Anzeige der Zeitskala automatisch den Zeitraum-Vorgaben an. Dabei entspricht der Anfang der Zeitskala dem von-Datum und das Ende dem bis-Datum + 40 Tage.
  • Um alle Tätigkeiten anzuzeigen, die Felder von und bis leeren und die Schaltfläche Zeitraum aktualisieren betätigen.
  • Werden die von/bis-Felder oder eines von den beiden leer gesetzt, wird die Zeitskala bis Ende des aktuellen Jahres angezeigt.
  • Es werden nur die Terminstatus-Gruppen angezeigt, die im vorgegebenen Zeitraum offene Tätigkeiten enthalten.

Details zu Terminstatus

  • Folgende Terminparameter werden bei Tätigkeiten zur Ermittlung des Terminstatus (in Bezug auf Heutedatum) herangezogen
  • Vorgang:
  • Aufgabe: Termin
    • Aufgaben ohne einen Termin werden im Modul Meine Tätigkeiten nicht aufgelistet.
  • Chancenmaßnahme: Termin
    • Chancenmaßnahme ohne einen Termin werden im Modul Meine Tätigkeiten nicht aufgelistet.
  • Risikomaßnahme: Termin
    • Risikomaßnahmen ohne einen Termin werden im Modul Meine Tätigkeiten nicht aufgelistet.
  • Prozessschritt: Termin
    • Prozessschritte ohne einen Termin werden im Modul Meine Tätigkeiten nicht aufgelistet.

Details zu Tätigkeiten

  • Vorgänge
    • Es werden alle Vorgänge angezeigt, in die der angemeldete Benutzer als Ressource eingeplant ist.
    • Es werden keine Vorgänge angezeigt, die
      • gesperrt sind (Parameter Vorgang gesperrt= ) oder
      • in gesperrten Projekten (Parameter Gesperrt= im Projektsteckbrief) enthalten sind oder
      • den Ist-Ende-Termin haben.
    • Durch Klick auf den Link im Feld Vorgang des gewünschten Vorgangs oder über den Kontextmenü-Befehl Vorgang bearbeiten wechselt man ins Modul Vorgang, in dem Vorgangsdetails angesehen und bestimmte Daten bearbeitet werden können.
    • Für die Vorgänge, die in einem hybriden System mit PLANTA pulse synchronisiert sind, werden zusätzlich Statistiken aus PLANTA pulse angezeigt. Diese weisen die Anzahl der offener/aller Karten des Mitarbeiters aus dem entsprechenden Board in pulse aus. Durch Betätigen des Links auf diesen Zahlen wechselt man in das pulse-Board. 
  • Aufgaben
    • Es werden alle Aufgaben angezeigt, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind.
    • Es werden keine Aufgaben angezeigt, die
      • in gesperrten Projekten (Parameter Gesperrt= im Projektsteckbrief) enthalten sind oder
      • den gesperrten Vorgängen (Parameter Vorgang gesperrt= ) zugeordnet sind oder
      • %-Erledigt = 100% aufweisen oder
      • keinen festgelegten Termin haben.
    • Durch Klick auf den Link im Feld Aufgabe der gewünschten Aufgabe oder über den Kontextmenü-Befehl Aufgabe bearbeiten wechselt man ins Modul Aufgabe. Hier können Aufgabendaten angesehen bzw. bestimmte Daten bearbeitet werden.
  • Risiken
    • Es werden Risiken mit den Risikomaßnahmen angezeigt, für die der angemeldete Benutzer als Verantwortlicher definiert wurde.
    • Es werden keine Risikomaßnahmen angezeigt, die
      • in gesperrten Projekten (Parameter Gesperrt= im Projektsteckbrief) enthalten sind oder
      • Status = erledigt bzw. verworfen oder Aktiv = aufweisen oder
      • keinen festgelegten Termin haben.
    • Durch Klick auf den Link im Feld Risiko oder über den Kontextmenü-Befehl Risiko anzeigen wechselt man ins Modul Risiko. Hier können Daten des entsprechenden Risikos angesehen und Daten der Risikomaßnahmen bearbeitet werden.
  • Chancen
    • Es werden Chancen mit den Maßnahmen angezeigt, für die der angemeldete Benutzer als Verantwortlicher definiert wurde.
    • Es werden keine Chancenmaßnahmen angezeigt, die
      • in gesperrten Projekten (Parameter Gesperrt= im Projektsteckbrief) enthalten sind oder
      • Status = erledigt bzw. verworfen oder Aktiv = aufweisen oder
      • keinen festgelegten Termin haben.
    • Durch Klick auf den Link im Feld Chance oder über den Kontextmenü-Befehl Chance anzeigen wechselt man ins Modul Chance. Hier können Daten der entsprechenden Chance angesehen und Daten der Chancenmaßnahmen bearbeitet werden.
  • Prozessschritte
    • Es werden Prozessschritte aus dem aktiven Prozessmodell angezeigt (falls mit Prozessmodellen gearbeitet wird), denen der angemeldete Benutzer als Ressource zugeordnet ist.
    • Es werden keine Prozessschritte angezeigt, die keinen festgelegten Termin haben.
      • Durch Klick auf den Link im Feld Prozessschritt wechselt man ins Modul Prozessschritt, in dem Daten des Prozessschritts angesehen und bestimmte Daten (wie z.B. Status) bearbeitet werden können. Um den Prozessschritt an sich abzuarbeiten (d.h. die hinterlegte Aktion durchführen) muss man durch betätigen des Links auf der Projekt-ID in das Panel des zugeordneten Projekts wechseln und von dort das Modul Prozessstatus öffnen. Weitere Vorgehensweise siehe im Modul Prozessstatus.
        • Ausnahme: Abgabe- und Freigabe-Prozessschritte.
          • Betätigt man die Links auf diesen Prozessschritten, wird das Modul Prozessstatus des entsprechenden Projekts geöffnet und der Prozessschritt markiert. Durch Betätigen des Links auf dem Prozessschritt kann die darauf hinterlegte Aktion ausgeführt werden.
          • Freigabe-Prozessschritt erscheint im Modul Meine Tätigkeiten der entsprechenden Ressource erst, wenn der Abgabe-Prozessschritt erledigt ist.
      • Über den Kontextmenü-Befehl Prozessschritt bearbeiten wechselt man ins Modul Prozessschritt. Hier können Prozessschritt-Daten angesehen bzw. bearbeitet werden.

Zeiterfassung

  • Es besteht die Möglichkeit, für die ausgewählten Tätigkeiten das Modul Zeiterfassung zu öffnen, um Arbeitszeiten auf den der jeweiligen Tätigkeit entsprechenden Vorgang vorzunehmen. Dabei wird je nach ausgewählter Tätigkeit beim Wechsel ins Modul Zeiterfassung der entsprechende Vorgang oder das entsprechende Projekt direkt angesprochen (markiert).
    • Hierzu auf die gewünschte Tätigkeit rechtsklicken und den Kontextmenübefehl Zeiterfassung auswählen.
      • Wurde in Meine Tätigkeiten ein Vorgang oder eine Aufgabe eines Vorgangs ausgewählt, wird im Modul Zeiterfassung der entsprechende Vorgang markiert.
      • Wurde in Meine Tätigkeiten eine Risiko- , eine Chancenmaßnahme oder ein Prozessschritt ausgewählt, wird im Modul Zeiterfassung das entsprechende Projekt markiert.
        • Da Arbeitszeit nicht auf Projekte erfasst werden kann, muss das markierte Projekt aufgeklappt werden, damit ein Vorgang für die Zeiterfassung ausgewählt werden kann.
          • Für den Fall, dass man z.B. bei Risiko-, Chancenmaßnahmen oder Prozessschritten nicht in die entsprechenden Vorgänge eingeplant wurde, öffnet sich in einem Zwischenschritt das Dialogmodul Projekte und Vorgänge für Zeiterfassung hinzufügen, in dem der Vorgang ausgewählt werden soll, das direkt nach Auswahl in das Modul Zeiterfassung eingefügt wird und in dem Arbeitszeit dann auch erfasst werden kann.
    • Die Vorgehensweise zum Erfassen der Arbeitszeiten siehe in der Beschreibung des Moduls Zeiterfassung.

Legende Balken

SymbolBedeutungFarbeKommentar
Kalkulierte Termine der Ressource für den ausgewählten Vorgang im ausgewählten ProjektDie Farbe des Balkens wird durch den Code des entsprechenden Projekts bestimmt.
Code A
Code B
Code C
Code D
Code E

Kalk. Anfang und Kalk. Ende einer Ressource in einem Vorgang (Ressourcenzuordnung) werden durch Betätigen des Menüpunkt-Buttons

 Terminplan berechnen berechnet.

Ist-Termine der Ressource für den ausgewählten Vorgang im ausgewählten ProjektDer Balken wird weiß schraffiert.Ist-Anfang und letzter Spätester Zeiterfassungs-Termin einer Ressource in einem Vorgang (Ressourcenzuordnung) werden aus den Arbeitszeiterfassungen der entsprechenden Ressource (DT472) berechnet oder manuell bearbeitet.
Termin der Aufgaben, Risiken-, Chancenmaßnahmen und Prozessschritte
Der Terminwert für den Balken wird ermittelt:
  • für die Aufgaben aus dem Feld Termin (DT804)
  • für die Risikomaßnahmen aus dem Feld Termin (DT811)
  • für die Chancenmaßnamen aus dem Feld Termin (DT813)
  • für die Prozessschritte aus dem Feld Termin (DT499)
Legende Auslastung
SymbolBedeutungFarbeKommentar
Geplante Belastung (Belastung-Rest) der Ressource(n) in ProjektenDie Farbe des Balkens wird durch den Code der Projekte bestimmt.
Code A
Code B
Code C
Code D
Code E
Der Code wird im Projektsteckbrief des jeweiligen Projekts definiert.
Die Werte für die Histogrammbalken werden jeweils aus den Spalten Verdichtet verplant Code 1 bis Verdichtet verplant Code 5 ermittelt.
Tatsächliche Belastung (Belastung-Ist) der Ressource(n)
Die Werte für den Histogrammbalken werden aus der Spalte Verdichtet verbraucht aus den Periodendatensätzen der Ressource(n) (DT468) ermittelt. Die Werte in den Periodendatensätzen wiederum kommen aus den Arbeitszeiterfassungen der Ressourcen (DT472).
Verfügbare Kapazität der Ressource(n)
Die Werte für den Histogrammbalken werden aus der Spalte Verdichtete verfügbare Kapazität aus den Periodendatensätzen der Ressource(n) (DT468) ermittelt. Der Wert in der DT468 wird wiederum aus der im Ressourcendatenblatt für die Ressource definierten generellen Verfügbaren Kapazität gefüllt.
Die Begrenzungslinie am oberen Rand des Balkens ist bei Überlappung durch Belastungsdaten weiterhin sichtbar.
Grundlast der Ressource(n)
Die Werte für den Histogrammbalken werden aus der Spalte Grundlast (Faktorwert 3) aus den Periodendatensätzen der Ressource(n) (DT468) ermittelt. Der Wert in der DT468 wird wiederum aus dem im Ressourcendatenblatt für die Ressource definierten generellen Grundlast-Wert gefüllt.
Die Begrenzungslinie am oberen Rand des Balkens ist bei Überlappung durch Belastungsdaten weiterhin sichtbar.


oder
20h

Überlast der Ressource
Der im roten Balken angezeigte Überlastwert in Prozent bzw. die als rote Zahl angezeigte absolute Überlast wird aus der Verfügbarkeit der Ressource (Verdichtete verfügbare Kapazität) und deren geplanten Belastung (Verdichtet verplant) ermittelt.

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