Vorgang MOD0099CA
Information
- Das Modul Vorgang stellt eine Art Vorgangsdatenblatt dar.
- Es bietet die Möglichkeit an, einen Überblick über alle wichtigen Daten eines ausgewählten Vorgangs zu bekommen sowie diese, bei Vorhandensein der entsprechenden Berechtigungen, zu bearbeiten.
Berechtigungen
- Benutzer mit Multiprojektmanager- oder Multiportfoliomanager- oder Multiprojekt-/Requestmanager-Rechten sowie die Manager des jeweiligen Projekts dürfen Vorgangsdaten bearbeiten.
- Personen, die keine Bearbeitungsrechte besitzen, jedoch dem Vorgang als Ressourcen zugeordnet sind, dürfen einige wenige Daten erfassen bzw. bearbeiten, z.B.
- Vorgangsbeschreibung
- Dokumente
- Aufgaben
Einstieg
- Panel Projekt , Vorhaben → Terminplan → Klick auf den Link auf der ID des gewünschten Vorgangs oder Auswahl des Kontextmenü-Befehls Vorgang bearbeiten → Vorgang
- Panel Projekt , Vorhaben → PSP → Klick auf den Link auf der ID / dem PSP-Code des gewünschten Vorgangs oder Auswahl des Kontextmenü-Befehl Vorgang bearbeiten → Vorgang
- Panel Projekt, Vorhaben → Fortschritt → Klick auf den Link auf der ID des gewünschten Vorgangs oder Auswahl des Kontextmenü-Befehls Vorgang bearbeiten → Vorgang
- Panel Programm → Terminplan → Klick auf den Link auf der ID des gewünschten Vorgangs → Vorgang
- Mitarbeiter → Eigene Planung → Mitarbeiterboard → Meine Tätigkeiten → den gewünschten Statusbereich aufklappen → in der Kategorie Vorgangsbezeichnung Klick auf den Link im Feld Vorgangsbezeichnung oder Auswahl des Kontextmenü-Befehls Vorgang bearbeiten → Vorgang
Modulvarianten
Basis | Zeigt alle Daten des des ausgewählten Vorgangs an |
pulse | Zeigt ausschließlich pulse-Daten des ausgewählten mit PLANTA pulse synchronisierten Vorgangs an. Hierzu siehe den Abschnitt "PLANTA pulse". |
Vorgangskopfdaten
Verantwortlichen für den Vorgang definieren
Information
- Im oberen Bereich des Moduls im Feld Vorgangsverantwortlicher kann ein Vorgangsverantwortlicher definiert werden.
- Wird eine Ressource bei einem Vorgang als Vorgangsverantwortliche(r) definiert, wird dieser Vorgang im Mitarbeiterboard der Ressource im Modul Meine Planungsobjekte im Bereich Vorgänge angezeigt.
Vorgang sperren
Vorgehensweise
- Vorgänge können durch Aktivieren der Checkbox Vorgang gesperrt gegen Erfassung von Stunden, Km und Spesen gesperrt werden.
Hinweis
- Wird die Erfassung durch den Kenner Gesperrt auf der Projektebene (Modul Projektsteckbrief) verhindert, so kann diese Sperre über den Kenner Vorgang gesperrt nicht aufgehoben werden.
Vorgang als Meilenstein/Mastermeilenstein definieren
Vorgehensweise
- Vorgänge können im Feld Meilenstein als Meilensteine oder Mastermeilensteine (Gates) definiert werden.
- Ist ein Vorgang als Meilenstein oder Mastermeilenstein definiert, müssen bei dessen Einplanung (Dauer, Wunsch-Termine) einige Besonderheiten beachtet werden. Mehr dazu siehe hier.
Hinweis bzw. Einschätzung ändern
Information
- Der Projektmanager hat eine Möglichkeit, jeden Vorgang des Terminplans zu bewerten bzw. eine Schätzung vorzunehmen und dies mit verschiedenen Symbolen zu visualisieren.
Vorgehensweise
- Rechts unten im Modulkopf den Pfeil-Button » so oft betätigen, bis das gewünschte Symbol erscheint.
Details
- Bei neuen Vorgängen, für die es zuvor noch keine Hinweise bzw. keine Einschätzung gab, werden anfangs keine Symbole angezeigt.
Beschreibende Daten
Information
- Der Bereich Beschreibende Daten enthält zwei Fließtextfelder für eine detaillierte Beschreibung des Vorgangs bzw. der Voraussetzungen, die notwendig sind, um den Vorgang zu erledigen.
Aufwand/Kosten/Termine
Information
- Im Bereich Aufwand/Kosten/Termine können weitere Parameter des Vorgangs bearbeitet werden, wie z. B. Wunschtermine oder der Erledigungsgrad etc.
- Außerdem werden Aufwands- und Kostendaten angezeigt.
Vorgangstermine
Information
- Im Vorgangsdatenblatt können sowohl Plan-Termine vorgegeben werden als auch tatsächliche Termine des Vorgangs manuell eingetragen werden, falls diese nicht zuvor bereits aus den Ressourcen-Arbeitszeiterfassung berechnet wurden.
- Die kalkulierten Termine werden hier lediglich ausgegeben, da diese automatisch berechnet werden. Die Berechnung kann jedoch nicht im Vorgangsdatenblatt, sondern für den ganzen Terminplan eines Projekts, also für alle Vorgänge, im Modul Terminplan vorgenommen werden.
Vorgehensweise
- Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende in die entsprechenden Felder eintragen oder Dauer-Rest definieren, wenn man den Vorgang terminieren möchte.
- Ist-Anfang manuell eintragen, wenn der Vorgang bereits begonnen hat, jedoch noch keine Ressourcen-Arbeitszeiterfassung auf den Vorgang vorgenommen wurde.
- Möchte man den Vorgang beenden, ist das Ist-Ende zu füllen.
Fortschritt verfolgen
Information
- Läuft das aktuelle Projekt bereits, kann man anhand der Werte in Feldern Verbraucht (Aufwand verbraucht in %, Kosten verbraucht in %) und Erledigt (Fachlich erledigt in %) im Bereich Aufwand/Kosten/Termine den Erledigungsgrad (Fortschritt) des Vorgangs nachverfolgen.
Terminrechnungsrelevante Parameter
Information
- Im Bereich Terminrechnungsrelevante Parameter können die Parameter Planung früh, Spannvorgang, Fixierung und Splitting bearbeitet werden.
- Diese Parameter beeinflussen das Ergebnis der Terminrechnung und können auch im Modul Terminplan in der Modulvariante Terminplan komplett bearbeitet werden.
Ressourcen
Informationen
- Ressourcen sind für die Erledigung der Vorgänge zuständig.
- Sie werden einzelnen Vorgängen zugewiesen (zugeordnet).
- Ressourcen selbst müssen zuvor im Rahmen der Stammdatenerfassung angelegt worden sein.
- Welche Ressourcen den Vorgängen zugeordnet werden (einzelne Mitarbeiter, ganze Abteilungen oder Maschinen), hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Planungshorizont, Projektart etc.
- In PLANTA project unterscheidet man zwischen Ressourcen, zu denen Personen, Abteilungen und Skills zählen und deren Aufwände in Zeiteinheiten geplant werden, und Erlös- und Kostenressourcen, deren Aufwände in monetären Einheiten geplant werden.
Mehrere Ressourcen gleichzeitig einem Vorgang zuordnen
- Auf das Icon mit dem Link-Symbol neben der Überschrift Ressourcen klicken.
- In der erschienenen Dialogmeldung die gewünschte Schaltfläche anklicken, je nachdem, die Ressourcen welcher Art eingefügt werden sollen: Personen-, Abteilungs- und Skill-Ressourcen oder Erlös-und Kostenressourcen.
- Das Dialogmodul Ressourcen zuordnen wird geöffnet.
- Je nachdem, welche Schaltfläche zuvor gedrückt wurde, werden beim Öffnen des Dialogmoduls die Ressourcen der entsprechenden Art automatisch geladen, also entweder Personen-, Abteilungs-, Skill-Ressourcen oder Erlös- und Kostenressourcen. Um die Ressourcen der jeweils anderen Art anzeigen zu lassen, die entsprechende Schaltfläche betätigen.
- Die gewünschten Ressourcen in der Liste durch Aktivieren der Checkbox Auswählen auswählen.
- Anschließend die Schaltfläche Ausgewählte zuordnen betätigen.
- Je nachdem, welche Schaltfläche zuvor gedrückt wurde, werden beim Öffnen des Dialogmoduls die Ressourcen der entsprechenden Art automatisch geladen, also entweder Personen-, Abteilungs-, Skill-Ressourcen oder Erlös- und Kostenressourcen. Um die Ressourcen der jeweils anderen Art anzeigen zu lassen, die entsprechende Schaltfläche betätigen.
Ressourcen einem Vorgang einzeln zuordnen
- Auf die Bereichsüberschrift Ressourcen klicken, um das Kontextmenü zu öffnen und den Kontextmenü-Befehl Einfügen → Ressourcenzuordnung bzw. Erlös- und Kostenressourcen auswählen.
- Im neuen Ressourcendatensatz die gewünschte Ressource aus der Listbox auf dem Feld Ressource auswählen.
- Die gewünschten Ressourcenparameter definieren.
- Einige Parameter sind bereits bei der Zuordnung der Ressource zu dem Vorgang mit Default-Belegungen aus dem Ressourcendatenblatt (z.B. Belastungskurve, Kostenart) versehen. Diese können hier manuell geändert werden.
- Achtung: Werden bei einer dem Vorgang zugeordneten Ressource ihre Default-Werte geändert und kopiert man dann diese Ressourcenzuordnung auf einen weiteren Vorgang, werden die zuvor geänderten Einstellungen mitübernommen, nicht die Default-Einstellungen der Ressource.
Hinweise
- Ressourcen können den Vorgängen auch in den Modulen Terminplan und Ressourcenplan zugeordnet werden.
- Wurde der Terminplan nach Zuordnung der Ressource neu berechnet, werden auch Belastungsdatensätze unterhalb der Ressource angezeigt.
Auslastung der Ressourcen in anderen Projekten anzeigen
Information
- Um die Auslastung der dem Vorgang zugeordneten Ressourcen in anderen Projekten anzeigen zu lassen,
- auf die gewünschte Ressource rechtsklicken und
- den Kontextmenü-Befehl Auslastung anzeigen auswählen. Dadurch wechselt man ins Modul Auslastung mit Verursacher, in dem die Auslastung der gewählten Ressource angezeigt wird.
PLANTA pulse
Informationen
- In diesem Bereich wird ein Widget mit den PLANTA pulse-Karten zu dem ausgewählten Vorgang angezeigt, wenn der Vorgang mit PLANTA pulse synchronisiert wurde.
- Außerdem enthält der Bereich Informationen zum Erledigungsgrad der jeweiligen PLANTA pulse-Karten.
Hinweise
- Dieser Bereich ist erst dann vorhanden, wenn im Projektsteckbrief des Projekts im Feld Fremdsystem der Eintrag PLANTA pulse ausgewählt und gespeichert wurde (PLANTA-Hybrid).
- Damit die pulse-Daten eingesehen werden können, muss der Benutzer in PLANTA pulse angemeldet sein und Mitglied auf dem jeweiligen Board sein.
- Alle synchronisierten Vorgänge werden im Modul pulse-Boards als Boards aufgelistet und können dort direkt geöffnet und bearbeitet werden.
Details
- Im oberen Teil des Bereichs wird die Anzahl aller Karten des Boards, so wie die Anzahl und der Anteil der offenen, überfälligen (Fälligkeitsdatum liegt in der Vergangenheit) und erledigten Karten angezeigt.
- Darunter folgt ein Widget mit den Karten aus PLANTA pulse.
- Im Kopfbereich werden die Informationen des zugehörigen PLANTA pulse-Boards aufgelistet.
- Durch Klick auf ein Board-Mitglied kann die Liste aller Mitglieder geöffnet werden.
- Durch Klick auf neben einem Mitglied kann nach Karten gefiltert werden, denen dieses Mitglied zugeordnet ist.
- Bei Bedarf können erledigte Karten angezeigt werden.
- Defaultmäßig sind erledigte Karten ausgeblendet.
- Bei Bedarf können nur überfällige Karten angezeigt werden.
- Durch Klick auf ein Board-Mitglied kann die Liste aller Mitglieder geöffnet werden.
- Die Karten mit den folgenden Daten aufgelistet:
- Karte (Bezeichnung)
- Liste
- Swimlane (falls vorhanden)
- Mitglieder
- Labels
- Status
- "OK" bedeutet, dass die Karte auf "Erledigt" gesetzt wurde. Nicht erledigte Karten werden als "Offen" bezeichnet. Mehr Informationen
- Anfang
- Fällig
- Angelegt von
- Durch Klick auf die Überschriften können die Ergebnisse nach der jeweiligen Spalte sortiert werden.
- Durch Klick auf das können neue Karten angelegt werden.
- Durch Klick auf die Schaltfläche in der linken unteren Ecke kann das Board direkt in PLANTA pulse geöffnet werden.
Notizen/Dokumente
Information
- PLANTA project enthält keine Textverarbeitung, die mit Standardprogrammen wie z.B. Microsoft Word vergleichbar ist. Für bestimmte Objekte aber (wie z.B. Projektdokumente, Vorgangsdokumente, Ressourcennotizen) besteht die Möglichkeit, den Text in den sogenannten Fließtext-Feldern zu erfassen und zu verwalten.
Vorgehensweise
- Neben der Bereichsüberschrift das Plus-Symbol betätigen.
- Im neuen Vorgangsdokument-Datensatz
- den gewünschten Text zum Dokument im Feld Notiz einfügen.
- ggf. eine Verknüpfung zu einer Datei (einem Dokument) im Feld Verknüpfte Datei erstellen.
- Im neuen Vorgangsdokument-Datensatz
Aufgaben
Information
- Im Modul Vorgang besteht die Möglichkeit, für den ausgewählten Vorgang kleinere Aufgaben zu definieren und diese den gewünschten Benutzern (Ressourcen) zur Erledigung zuzuweisen.
- Eine zentrale Verwaltung aller Aufgaben des Projekts erfolgt im Modul Aufgaben.
Vorgehensweise
- Neben der Bereichsüberschrift das Plus-Symbol betätigen.
- Eine Aufgabenzeile wird eingefügt.
- Die Bezeichnung der Aufgabe im Feld Aufgabenbezeichnung eintragen.
- Speichern.
- Dabei wird die Identnummer (Feld Aufgabe) der Aufgabe automatisch generiert.
- Die Felder Angelegt am / Angelegt von: Name der Aufgabe werden automatisch mit dem aktuellen Datum und dem angemeldeten Benutzer gefüllt.
- Die gewünschten Felder ausfüllen, wie z. B. den Termin, bis zu dem die Aufgabe erledigt werden soll (beim Anlegen einer Aufgabe wird hier automatisch das Heutedatum eingetragen), Ressource, die die Aufgabe erledigen soll,etc.
- Speichern.
AOBs
Anordnungsbeziehungen (AOBs) stellen Abhängigkeiten zwischen Vorgängen in einem Projekt dar und haben Auswirkungen auf die Berechnung der Projekttermine. Informationen zu den Möglichkeiten der Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Projekten finden Sie hier.
Details
- In diesem Bereich werden sowohl die Anordnungsbeziehungen zu den Vorgänger-Vorgängen des ausgewählten Vorgangs als auch zu den Nachfolger-Vorgängen ausgewiesen, allerdings können nur Nachfolger-Anordnungsbeziehungen angelegt und bearbeitet werden.
Anordnungsbeziehung vom ausgewählten Vorgang zu einem anderen Vorgang anlegen
- Neben der Bereichsüberschrift das Plus-Symbol betätigen.
- Im neuen AOB-Datensatz folgende Felder füllen:
- Vorgang-Nachfolger
- AOB-Art (hier ist die AOB-Art = "EA" defaultmäßig vorbelegt).
- Zeitabstand (wenn erwünscht).
- Speichern.
- Anschließend im Modul Terminplan den Button Terminplan berechnen in der Symbolleiste betätigen, um den Terminplan neu zu berechnen.
- Im neuen AOB-Datensatz folgende Felder füllen:
Siehe auch: Detaillierte Informationen zu AOBs
Externe AOBs
Information
Projektübergreifende (externe) Anordnungsbeziehungen verbinden Vorgänge unterschiedlicher Projekte und stellen in PLANTA project eine der Möglichkeiten dar, Abhängigkeiten zwischen Projekten abzubilden. Informationen zu weiteren Möglichkeiten finden Sie hier.
Details
- Es werden sowohl eingehende als auch ausgehende externe Anordnungsbeziehungen angezeigt, allerdings können nur ausgehende AOBs angelegt und bearbeitet werden.
Externe AOB anlegen
- Neben der Bereichsüberschrift das Plus-Symbol betätigen.
- Im neuen Datensatz für eine externe AOB
- das Zielprojekt im Feld PR-Nachfolger und den Zielvorgang im Feld Vorgang auswählen.
- Das Feld PR-Nachfolger ist defaultmäßig mit der ID des geöffneten Projekts vorbelegt.
- das Zielprojekt im Feld PR-Nachfolger und den Zielvorgang im Feld Vorgang auswählen.
- Im neuen Datensatz für eine externe AOB