Dieses Modul bietet dem Multiprojektmanager eine Übersicht über die bereits erfassten Projekte und Vorhaben, die der Multiprojektmanager berechtigt ist, zu sehen.
Handelt es sich um strukturierte Projekte, können die Teilprojekte unter den Hauptprojekten aufgeklappt werden.
Aus diesem Modul heraus können auch neue Projekte angelegt werden.
Modulvarianten
Basis
Es werden alle aktiven Projekte, also Projekte mit Status = 1 (Aktiv) und Vorhaben angezeigt.
Inaktive Projekte
Es werden alle inaktiven Projekte angezeigt, also Projekte mit Status = 2 (Inaktiv).
Es werden alle archivierten Projekte angezeigt, also Projekte mit Status = 9 (Archiv).
Gemeinkostenprojekte
Es werden alle Gemeinkostenprojekte angezeigt, also Projekte mit der Buchungsart = 1 (Ist-Buchungen auch in die Zukunft).
Details
Die in diesem Modul angezeigten Projekte werden defaultmäßig nach Code gruppiert. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Gruppierung zu ändern oder die Projekte ungruppiert anzeigen zu lassen.
Im Feld Gruppieren nach kann das Gruppierungskriterium durch die Auswahl aus der Listbox geändert werden oder entfernt werden. Nach Betätigen der Schaltfläche Änderungen anwenden werden die Projekte nach dem neu ausgewählten Kriterium gruppiert oder ungruppiert
Wird in einem anderen Modul des Panels, das ebenfalls Gruppierungskriterien beinhaltet, das Gruppierungskriterium geändert, wirkt dieses automatisch auch im vorliegenden Modul.
Die in dem Modul anzuzeigenden Projekte können mit Hilfe der Objektfilter gefiltert werden.
Existiert bereits ein Objektfilter, kann dieser aus der Listbox auf dem Feld Filter ausgewählt werden. Nach Betätigen der Schaltfläche Änderungen anwenden werden nur Projekte, die dem Filter entsprechen, angezeigt.
Bearbeitet oder neu erstellt werden können die Objektfilter im Modul Objektfilter, das über die Schaltfläche Filter bearbeiten aufgerufen wird.
Ist in einem der Module, die Objektfilter verwenden, ein Objektfilter ausgewählt, wirkt dieser automatisch ebenfalls in allen anderen Modulen mit Objektfiltern.
Durch Klick auf die ID des gewünschten Projekts wechselt man in das entsprechende Projekt-Panel, in dem abhängig von den Benutzerrechten die Daten des Projekts bearbeitet oder angesehen werden können.
Durch Einblenden der Spalte Art wird ersichtlich, um welche Planungsobjekt-Art es sich bei dem jeweiligen Planungsobjekt handelt, um Projekt oder Vorhaben.
Durch Klick auf die Pfeile im Bereich der Zeitskala (
für eingehende und für ausgehende AOBs) können externe AOBs des Planungsobjekts in einem Dialogmodul geöffnet und angesehen werden. Klickt man auf den Pfeil erneut, schließt sich das Dialogmodul wieder.
Der Balken ist weiß schraffiert. Die Hintergrundfarbe ist vom Code des Planungsobjekts abhängig.
Ist-Anfang und Ist-Ende (falls vorhanden, ansonsten Spätester Zeiterfassungs-Termin) eines Planungsobjekts. Diese werden aus den Ist-Terminen der Vorgänge (Ist-Anfang/Ist-Ende) beim Berechnen des Terminplans des entsprechenden Planungsobjekts (durch Betätigen des Menüpunkt-Buttons
) ermittelt.
Puffer
Puffer ist vorhanden, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) früher als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt.
Terminverzug
Terminverzug entsteht, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) später als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt. Der Terminverzugs-Balken schließt unmittelbar an den Balken für kalkulierte Termine an und ist mit Farbverlauf gecustomized, so dass das Rot verschiedene Schattierungen aufweist.