Skip to main content
Skip table of contents

Grobplan MOD009BJV

Einstieg

Informationen

  • Die Funktionalität des Moduls Grobplan gleicht der des Moduls Terminplan , mit dem Unterschied, dass hier die Planung auf einem Phasenlevel und in Personentagen (PT) durchgeführt wird.

Grobplan erstellen

Durch das Kopieren eines Standardterminplans

  • Beim Öffnen des Moduls Grobplan erscheint folgende Abfrage: Soll ein Terminplan einkopiert werden?
  • Die Abfrage mit Ja beantworten.
  • Am unteren Rand des Panels öffnet sich das Modul Terminplan kopieren.
    • Falls die Abfrage versehentlich verneint wurde, lässt sich das Modul Terminplan kopieren durch Rechtsklick auf den Vorhabenkopf und die Auswahl des gleichnamigen Befehls öffnen
  • Das gewünschte Projekt aus der Listbox auswählen.
  • Den Kopiervorgang durch Klick auf die Schaltfläche Terminplan kopieren starten.
  • Der in das Vorhaben kopierte Terminplan wird angezeigt und kann bearbeitet werden.

Durch das Anlegen einzelner Vorgänge

  • Beim Öffnen des Moduls Grobplan erscheint folgende Abfrage: Soll ein Terminplan einkopiert werden?
  • Die Abfrage mit Nein beantworten.
  • Eine leere Vorgangszeile einfügen, z. B. durch Drücken von F4 oder der Schaltfläche  Einfügen in der Menüleiste oder des gleichen Icons direkt unter dem Kopfbalken.

    • Im Feld Vorgangsbezeichnung die Bezeichnung für den Vorgang eingeben.
    • Auf die gleiche Art und Weise weitere Vorgänge anlegen.
    • Speichern und die Schaltfläche
      PSP-Code bilden betätigen. Dabei wird im Feld Vorgang in jedem neuen Vorgang automatisch eine ID generiert. Im PLANTA-Standard werden als Vorgangs-ID in Terminplänen die PSP-Codes verwendet. 

    Vorgänge in PLANTA project haben zwei IDs:

    • Eine technische Vorgangs-ID wird automatisch generiert und ist eine hochzählende Vorgangs-Nummer, die in den Anwendungsmodulen im PLANTA-Standard für gewöhnlich nicht sichtbar ist.
    • Eine fachliche Vorgangs-ID wird entweder automatisch generiert oder manuell vergeben.
      • Über den globalen Parameter PSP-Code statt ID verwenden kann eingestellt werden, welche dieser drei Varianten als fachliche ID verwendet wird. Dies gilt dann systemweit für alle Anwendungsmodule, in denen Vorgänge angezeigt werden.

Hinweis

  • Additives Kopieren von Terminplänen ist ebenfalls über das Kontextmenü (Befehl Terminplan kopieren) möglich.

Projektstrukturplan erstellen

Information

  • Die übergeordneten Vorgänge in einem strukturierten Projektplan bezeichnet man in PLANTA project als Sammelvorgänge.
  • Der Projektstrukturplan-Code (PSP-Code) kennzeichnet die einzelnen Vorgänge eines Projekts entsprechend ihrer hierarchischen Struktur.

Vorgehensweise

  • Die Vorgänge wie gewünscht hierarchisch strukturieren, indem man sie mittels SHIFT + Festhalten der linken Maustaste an die gewünschte Stelle verschiebt.

    • Durch Rechtsklick auf den Projektkopf den Befehl PSP-Code bilden aus dem Kontextmenü auswählen oder das Symbol
      PSP-Code bilden (links unter dem Projektbalken) betätigen.
      • Der PSP-Code wird entsprechend der Struktur für jeden Vorgang im Feld PSP-Code automatisch generiert. Somit ist der PSP-Code sowohl eine Kennzeichnung einzelner Elemente im Projektstrukturplan als auch ein Indikator für die hierarchische Struktur.
    • Die Berechnung des Terminplans durch Betätigen des Buttons
      Terminplan berechnen in der Symbolleiste durchführen.
      • Dabei werden alle übergeordneten Vorgänge im Projektstrukturplan fett markiert und somit als Sammelvorgänge visualisiert.
      • Bei der Berechnung des Terminplans werden auch die PSP-Codes aktualisiert, falls die Struktur seit der letzten Aktualisierung verändert wurde.


    • Bei weniger als 10 Vorgängen erfolgt die Nummerierung der Codes nach dem Schema 1, 2,...,9, bei mehr als 10 Vorgängen nach dem Schema 01, 02, ... 09, 10, ...
    • Beim Arbeiten mit strukturierten Projekten ist zu beachten, dass die Generierung eines PSP-Codes im Hauptprojekt, die Generierung des PSP-Codes für alle betroffenen Teilprojekte bewirkt, während die Generierung des PSP-Codes in einzelnen Teilprojekten nur das jeweilige Teilprojekt betrifft.


       

Vorgänge

Vorgang bearbeiten

Vorgehensweise

  • Jeder Vorgang des Moduls Grobplan kann durch das Ändern der einzelnen Vorgangsparameter bearbeitet werden:
    • direkt im Modul Grobplan
    • oder im Modul Vorgang in Form eines Datenblattes.
      • Hierzu auf den gewünschten Vorgang rechtsklicken und den Befehl Vorgang bearbeiten aus dem Kontextmenü auswählen. 

Vorgang terminieren

Vorgehensweise

  • Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende in die entsprechenden Felder eintragen oder Dauer-Rest definieren.

    • Den Berechnungs-Button
      in der Symbolleiste betätigen. Dabei werden die kalkulierten Termine des Vorgangs (Kalk. Anfang und Kalk. Ende) automatisch errechnet.
    • Werden keine Wunsch-Termine für Vorgänge vorgegeben, sondern die Dauern, wird der Wunsch-Anfang des Projekts als Starttermin für die Berechnung herangezogen und, wenn auch keine Wunsch-Termine für das Projekt vergeben wurden, werden die Vorgänge ab Heute-Datum terminiert.

Die ausführlichen Informationen zur Berechnung von Terminplänen sowie zu den verschiedenen Faktoren, die die Berechnungen beeinflussen können, finden Sie hier.

Vorgangskette auslesen

Vorgehensweise

  • Auf den gewünschten Vorgang rechtsklicken.
  • Den Kontextmenü-Befehl Vorgangskette auslesen auswählen.
  • Die Dialogmeldung Was wollen Sie tun? erscheint mit den Auswahlmöglichkeiten (über die Schaltflächen) für die Anzeige der Daten im Modul Vorgangskette .
    • Je nachdem, was im Dialogmodul ausgewählt wurde, werden Modul Vorgangskette direkte Vorgänger oder direkte Nachfolger des ausgewählten Vorgangs, alle Vorgänger oder alle Nachfolger des Vorgangs oder alle Vorgänger und Nachfolger des Vorgangs (also der gesamte Netzplan) angezeigt. 

Ressourcen

Ressourcen zuordnen

Informationen

  • Ressourcen sind für die Erledigung der Vorgänge zuständig.
  • Sie werden einzelnen Vorgängen zugewiesen (zugeordnet).
  • Ressourcen selbst müssen zuvor im Rahmen der Stammdatenerfassung angelegt worden sein.
  • Welche Ressourcen den Vorgängen zugeordnet werden (einzelne Mitarbeiter, ganze Abteilungen oder Maschinen), hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Planungshorizont, Projektart etc.
  • In PLANTA project unterscheidet man zwischen Ressourcen, zu denen Personen, Abteilungen und Skills zählen und deren Aufwände in Zeiteinheiten geplant werden, und Erlös- und Kostenressourcen, deren Aufwände in monetären Einheiten geplant werden.

Einzelne Ressourcen einem Vorgang zuordnen

  • Auf den gewünschten Vorgang rechtsklicken und Einfügen → Ressource oder Einfügen → Erlös- und Kostenressource aus dem Kontextmenü auswählen.
    • Im neuen Ressourcendatensatz die gewünschte Ressource aus der Listbox auf dem Feld Ressource auswählen.
    • Die gewünschten Ressourcenparameter definieren.
      • Einige Parameter sind bereits bei der Zuordnung der Ressource zu dem Vorgang mit Default-Belegungen aus dem Ressourcendatenblatt (z.B. Belastungskurve, Kostenart) versehen. Diese können hier manuell geändert werden.
      • Achtung: Werden bei einer dem Vorgang zugeordneten Ressource ihre Default-Werte geändert und kopiert man dann diese Ressourcenzuordnung auf einen weiteren Vorgang, werden die zuvor geänderten Einstellungen mitübernommen, nicht die Default-Einstellungen der Ressource.

Mehrere Ressourcen gleichzeitig einem Vorgang zuordnen

  • Auf den gewünschten Vorgang rechtsklicken und den Befehl Ressourcen zuordnen oder Erlös- und Kostenressourcen zuordnen aus dem Kontextmenü auswählen.
  • Das Dialogmodul Ressourcen zuordnen wird geöffnet.
    • Je nachdem, welcher Befehl aus dem Kontextmenü ausgewählt wurde, werden beim Öffnen des Dialogmoduls die Ressourcen der entsprechenden Art automatisch geladen, also entweder Personen-, Abteilungs-, Skill-Ressourcen oder Erlös- und Kostenressourcen. Um die Ressourcen der anderen Art anzeigen zu lassen, die entsprechende Schaltfläche betätigen.
      • Die gewünschten Ressourcen in der Liste durch Aktivieren der Checkbox Auswählen auswählen.
      • Anschließend die Schaltfläche Ausgewählte zuordnen betätigen.
      Die Datensätze der ausgewählten Ressourcen werden nun unter dem entsprechenden Vorgang angezeigt.

Ressourcen einplanen

  • Für die Personen-, Skill- und Abteilungsressourcen den geplanten Aufwand in Zeiteinheiten (im Standard "Tage") im Feld Aufwand-Rest eintragen.
  • Für die Kosten- und Erlösressourcen den geplanten Aufwand in Währungseinheiten (im Standard "Euro") im Feld Kosten-Rest eingeben.
  • Die defaultmäßig gesetzte Belastungskurve für die zeitliche Verteilung des Aufwands und der Kosten über die Vorgangsdauer überprüfen und ggf. ändern.
  • Ggf. Wunsch-Termine (Wunsch-Anfang / Wunsch-Ende) eingeben. Hierdurch kann vorgegeben werden, dass mehrere Ressourcen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an einem Vorgang arbeiten bzw. mit ihrer Arbeit beginnen bzw. enden.

Auslastung anzeigen

Information

  • Aus dem Modul Grobplan kann die Auslastung einer bestimmten Ressource in anderen Planungsobjekten überprüft werden.

Vorgehensweise

  • Die gewünschte Ressource mit der rechten Maustaste anklicken.
  • Den Kontextmenü-Befehl Auslastung anzeigen auswählen. Dadurch wechselt man ins Modul Auslastung mit Verursacher, in dem die Auslastung dieser Ressource angezeigt wird.

Anordnungsbeziehungen

Anordnungsbeziehungen (AOBs) stellen Abhängigkeiten zwischen Vorgängen in einem Projekt dar und haben Auswirkungen auf die Berechnung der Projekttermine. Informationen zu den Möglichkeiten der Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Projekten finden Sie hier

AOB anlegen und bearbeiten

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.