Skip to main content
Skip table of contents

Portfolio-Statusbericht MOD009C17

Einstieg

  • Portfoliomanagement → Multiprojektboard → Portfolios → Klick auf die ID eines Portfolios → Status → Klick auf die ID eines Portfolio-Statusberichts → Portfolio-Statusbericht
  • Portfoliomanagement → Multiprojektboard → Portfolios → Klick auf die ID eines Portfolios → Status → Klick auf die Schaltfläche Statusbericht erstellenPortfolio-Statusbericht

Information

  • In diesem Modul können
    • die Daten des ausgewählten Statusberichts des ausgewählten Portfolios eingesehen werden.
    • neu erstellte Statusberichte als Monatsbericht freigegeben und gelöscht werden.
    • Portfolioberichte können als PDF ausgegeben werden

Details

  • Die im ausgewählten Statusbericht fixierten Daten werden im Modul Portfolio-Statusbericht gegliedert in zwei Bereiche dargestellt:
    • Einschätzungen
      • manuelle Einschätzungen des Portfoliomanagers zu verschiedenen Faktoren wie z.B Kosten, Termine etc. sowie
      • verdichtete Statusberichtsdaten derjenigen zugeordneten Planungsobjekte, für die die Checkbox PSB zum Zeitpunkt der Erstellung des Portfolio-Statusberichts aktiviert war.
    • Zuordnungen
      • Die dem Portfolio zum Zeitpunkt der Erstellung des Portfolio-Statusberichts zugeordneten Planungsobjekte mit den jeweiligen Statusberichten, deren Daten die Grundlage des ausgewählten Portfolio-Statusbericht bilden.

Portfolio-Statusbericht als Monatsbericht freigeben

Vorgehensweise

  • Die Schaltfläche Freigeben als Monatsbericht betätigen.
  • Die Dialogmeldung Statusbericht nach Freigabe nicht mehr änderbar. Weiter? mit Ja bestätigen
  • Damit wird der Statusbericht zum Monatsbericht.

Hinweise

Portfolio-Statusbericht löschen

Vorgehensweise

  • Die Schaltfläche Löschen betätigen.
  • Die Dialogmeldung Möchten Sie diese Daten wirklich löschen? mit Ja bestätigen.
  • Der Statusbericht wird gelöscht.

Hinweise

Portfolio-Statusbericht als PDF drucken

Portfolio-Statusbericht als PDF ausgeben

  • Den Button PDF erstellen betätigen.
  • Die Meldung Sollen die Planungsobjekte im PDF enthalten sein? mit Ja oder Nein bestätigen
    • Nein: Das PDF-Dokument enthält keine Details der Planungsobjekte, sondern lediglich die im Portfolio verdichteten Informationen.
    • Ja: Das PDF-Dokument enthält zusätzlich kompakte Varianten der Statusberichte jedes Planungsobjekts, das dem Portfolio zugeordnet ist.

Technische Details

  • In der PDF-Version des Portfolio-Statusberichts werden die Informationen aus dem Portfolio kompakt zusammengefasst.
  • Wurde die Meldung Sollen die Planungsobjekte im PDF enthalten sein? mit Nein beantwortet, werden nur die Informationen aus dem Modul Portfolio-Statusbericht dargestellt.
  • Wurde die Meldung mit Ja beantwortet, werden zusätzlich kompakte Varianten der Statusberichte jedes Planungsobjekts, das dem Portfolio zugeordnet ist, dargestellt.
    • Die Informationen stammen aus dem indirekten Modul Projekt-Statusbericht kompakt MOD009C1F, in dem die Informationen zu den einzelnen Planungsobjekten zusammengefasst werden. 
      • Zunächst werden die grundlegenden Informationen des Planungsobjekts angezeigt, wie beispielsweise Bezeichnung, Manager-ID und Stand des Statusberichts, aus dem die Daten stammen.
      • Die Beschreibung stammt aus dem Steckbrief des jeweiligen Planungsobjekts.
      • Die Informationen zu Kosten und Aufwand stammen aus dem Statusbericht des jeweiligen Planungsobjekts.
      • Die Grafik zu den Meilensteinen stammt aus dem Dashboard des jeweiligen Projekts.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.