Einstieg

Informationen

  • In diesem Modul wird eine Übersicht über die bereits vorhandenen Planungsobjekte (Projekte, Ideen, Vorhaben, Programme und Requests) gegeben.
  • Neue Planungsobjekte können (falls die entsprechenden Berechtigungen vorhanden sind) von hier aus angelegt werden.
  • Alle Planungsobjekte werden gruppiert nach zwei variablen Gruppierungskriterien (wählbar über die entsprechenden Listboxen im Kopfteil des Moduls) angezeigt.
  • Zusätzlich wird das dritte feste Gruppierungskriterium verwendet: Eigenes Planungsobjekt (der aktuelle Benutzer ist Manager dieses Planungsobjekts) / Fremdes Planungsobjekt (eine andere Person als der aktuelle Benutzer ist Manager des Planungsobjekts).

Details

  • Über die Listboxen 1. Gruppierung und 2. Gruppierung können Gruppierungskriterien geändert werden. Nach Betätigen des Buttons Änderungen anwenden werden Objekte gruppiert nach den neu ausgewählten Kriterien angezeigt.
  • Durch Rechtsklick auf das gewünschte Planungsobjekt und Auswahl des Kontextmenü-Befehls Planungsobjekt bearbeiten oder durch Klick auf die Identnummer des gewünschten Planungsobjekts wechselt man in das entsprechende Planungsobjekt-Panel (Projekt, Idee, Vorhaben, Programm), in dem abhängig von den Benutzerrechten die Daten des Planungsobjekts bearbeitet oder angesehen werden können.
  • Durch Klick auf die Schaltfläche Neues Planungsobjekt können neue Ideen, Vorhaben, Projekte, Programme oder Requests angelegt werden.

Modulvarianten

BasisIn der Basis-Variante werden alle Planungsobjekte (eigene und fremde) gruppiert defaultmäßig nach Art und Code angezeigt.
Mit BewertungsdatenFür jedes Planungsobjekt werden zusätzlich Bewertungsdaten wie z.B. Risikowert, Zielbeitrag, Kapitalwert etc. angezeigt.
Nur eigene PlanungsobjekteEs werden nur Planungsobjekte angezeigt, bei denen der aktuelle Benutzer Manager ist.
Nur fremde PlanungsobjekteEs werden nur Planungsobjekte angezeigt, bei denen eine andere Person als der aktuelle Benutzer Manager ist.

Legende

Die Legende gilt für alle Planungsobjekte ausgenommen Requests, da bei diesen keine Balkenpläne existieren.


SymbolBedeutungFarbeKommentar
Wunsch-Termine
Wunsch-Anfang und Wunsch-Ende werden im Bereich Ecktermine in dem jeweiligen Steckbrief-Modul (Projektsteckbrief, Ideensteckbrief, Vorhabensteckbrief, Programmsteckbrief) definiert.
Kalkulierte TermineDie Farbe des Balkens wird durch den Code des Planungsobjekts bestimmt.
Code A
Code B
Code C
Code D
Code E

Kalk. Anfang und Kalk. Ende eines Planungsobjekts werden beim Berechnen des Terminplans (durch Betätigen des Menüpunkt-Buttons ) ermittelt.
Der Code der Planungsobjekte wird im Modul Planungsobjekte bearbeiten festgelegt und geändert, bei Projekten und Vorhaben auch in Modulen Projektsteckbrief und Vorhabensteckbrief.

Ist-TermineDer Balken ist weiß schraffiert. Die Hintergrundfarbe ist vom Code des Planungsobjekts abhängig.

Ist-Anfang und Ist-Ende (falls vorhanden, ansonsten Spätester Zeiterfassungs-Termin) eines Planungsobjekts. Diese werden aus den Ist-Terminen der Vorgänge (Ist-Anfang/Ist-Ende) beim Berechnen des Terminplans des entsprechenden Planungsobjekts (durch Betätigen des Menüpunkt-Buttons ) ermittelt.

Puffer
Puffer ist vorhanden, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) früher als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt.
Terminverzug
Terminverzug entsteht, wenn der berechnete Endtermin (Kalk. Ende) später als der Wunsch-Endtermin (Wunsch-Ende) liegt.
Der Terminverzugs-Balken schließt unmittelbar an den Balken für kalkulierte Termine an und ist mit Farbverlauf gecustomized, so dass das Rot verschiedene Schattierungen aufweist.
Externe AOB ausgehende
eingehende

Mastermeilensteine

ohne Terminverzug
mit Terminverzug
mit Ist-Ende

Vorgänge werden als Mastermeilensteine im Modul Terminplan festgelegt.
Mastermeilenstein-Terminverzug
Mastermeilenstein-Terminverzug liegt vor, wenn Kalk. Ende eines Mastermeilensteins später als sein Spätestes Ende ist.