Skip to main content
Skip table of contents

Chance MOD009BK3

Einstieg

Informationen

  • In diesem Modul werden Chancen mit dazugehörigen Maßnahmen, bei denen der Mitarbeiter als Verantwortlicher eingetragen ist, erfasst und bearbeitet.

    • Der verantwortliche Mitarbeiter kann die Daten der entsprechenden Chancenmaßnahme(n) bearbeiten. Somit gibt er dem Projektmanager Auskunft über den Erfolg der jeweiligen Maßnahme.

Chancen identifizieren, erfassen und bewerten

Vorgehensweise

  • Informationen erfassen bzw. Angaben tätigen.

  • Speichern.

  • Neu angelegte Chancen erhalten automatisch eine Chancen-ID und sind defaultmäßig aktiv (Checkbox Aktiv aktiviert). Aktive Chancen werden

    • in Auswertungen und Statusberichten berücksichtigt und

    • in den Charts angezeigt.

Chancenbewertung durchführen

Information

  • In PLANTA project gibt es die Möglichkeit eine qualitative und monetäre Bewertung erfasster Chancen durchzuführen.

Es wird empfohlen, nur eine Chancenbewertungsmethode anzuwenden.

Qualitative Bewertung durchführen

  • Im Bereich Qualitative Bewertung in den Listboxen Erfolgsgrad und Eintrittswahscheinlichkeit eine Einschätzung der Chance abgeben.

    • Nur wenn diese Listboxen wie vorgesehen befüllt werden, können Chancen im dazugehörigen Diagramm dargestellt werden.

  • Speichern.

Monetäre Chancenbewertung durchführen

  • Im Bereich Monetäre Bewertung in den Textfeldern Möglicher Erfolg (EUR) und Wahrscheinlichkeit (in %) eine Einschätzung der Chance abgeben.

    • Nur wenn diese Textfelder wie vorgesehen befüllt werden, können Chancen im dazugehörigen Diagramm visualisiert werden.

  • Speichern.

Maßnahmen erfassen

Informationen

  • Um die Erfolgsaussichten für Chancen zu erhöhen, können im Modul Chance auch Maßnahmen erfasst werden, die die Chancen fördern.

Maßnahmen einfügen und erfassen

  • Im Bereich Maßnahmen Klick auf die Plus-Schaltfläche Maßnahme einfügen.

    • Neuangelegte Maßnahmen erhalten automatisch eine Maßnahmen-ID.

  • Im Feld Termin wird standardmäßig das aktuelle Datum automatisch eingetragen.

    • Einige Felder werden automatisch mit Default-Werten gefüllt, können aber unmittelbar nach Erstellung oder zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden.

  • Informationen erfassen bzw. Angaben tätigen.

  • Speichern.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.