Information

  • Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Erfassung der Kerndaten der PLANTA-Software: Personen und Benutzer. Die weiterführenden detaillierten Informationen zu einzelnen Funktionen entnehmen Sie bitte den Beschreibungen der entsprechenden Module, die hier verlinkt sind. 
  • Alle aufgelisteten Module sind erreichbar unter PM-Administration → Stammdaten → Benutzer, Rollen, Ressourcen


Damit Mitarbeiter eines Unternehmens mit PLANTA project arbeiten können, müssen sie im PLANTA-System zunächst als Personen erfasst werden. Zu jeder Person werden anschließend drei Eigenschaften erfasst: 

  • Benutzer: diese Eigenschaft wird für die Anmeldung der entsprechenden Person in PLANTA benötigt. Des Weiteren werden auf Benutzern sämtliche Parameter definiert, die für die Bedienung des Programms durch die entsprechende Person erforderlich sind, wie z.B. Anmeldedaten, Berechtigungen, Sprache etc. sowie benutzerspezifische Menüs mit Modulen und Menüpunkten.
  • Stakeholder: wird für die Zusammenstellung der Projektbeteiligten benötigt
  • Personenressource: wird für die Einplanung der Personen als Ressourcen in Projekten benötigt

  • Sowohl Personen als auch deren drei Eigenschaften Benutzer, Stakeholder und Personenressourcen werden initial im Modul Personen erfasst.
  • Im Modul Benutzer werden für die im Modul Personen erfassten Benutzer 
    • Benutzermenüs zusammengestellt. Hierfür werden den Benutzern die sogenannten Rollen zugeordnet, in denen Module gruppiert nach Arbeitsgebieten zusammengesetzt sind.
      • Die Gruppierung der Module in Arbeitsgebiete und Rollen erfolgt in gleichnamigen Modulen Rollen und Arbeitsgebiete
    • verschiedene Parameter, wie Sprache, Skin etc. definiert,
    • sowie Benutzerrechte festgelegt
  • Soll eine Person auch als Ressource in Projekte eingeplant werden, müssen auch verschiedene Ressourcenparameter bearbeitet werden. Detaillierte Informationen hierzu sind auf der Seite Ressourcen zu finden.

Hinweise

  • Alternativ zur Erfassung aller notwendigen Personen-, Benutzer- und Ressourcen-Daten in einzelnen Modulen, stellt PLANTA im Panel Benutzer, Rollen, Ressourcen auch das Modul Schnellerfassung Mitarbeiter zur Verfügung, in dem die alle notwendigen Parameter zentral gebündelt sind und somit schneller und einfacher erfasst werden können.
  • Wird nachträglich eine Änderung der Idents von Personen, Benutzern oder Ressourcen benötigt, steht hierfür das Modul Personenident ändern zur Verfügung, mit dem die bereits existierenden Idents systemweit geändert werden können. 

Informationen zu weiteren Stammdaten und deren Erfassung siehe hier.